Frage von Schlaflos,

Diagnose Darmkrebs?

Bei meinem Onkel wurde heute in einer Darmspiegelung der Verdacht auf Darmkrebs gestellt. Noch ist es wohl nicht ganz sicher, weil die Ergebnisse der Proben fehlen, aber die Ärztin war ziemlich deutlich. Wie geht es weiter wenn er wirklch Darmkrebs hat? Ist es mit einer Operation getan, oder wird er auch Chemo und Bestrahlung bekommen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von elliellen,

Hallo! Es kommt ganz darauf an, in welchem Stadium sich der Tumor befindet. Wenn es sich lediglich um einen Polyp oder ein" in situ" Karzinom handelt, wird dieser, nachdem er entfernt wurde, pathologisch untersucht. Dann kann dein Onkel mit dem Mediziner entscheiden, für welche Therapie er sich entscheidet. Meistens wird eine OP vorgenommen, je nach Grösse des Tumors.

Dein Onkel sollte auf jeden Fall eine gute Klinik aussuchen und sich auch mehrere Meinungen verschiedener Ärzte einholen. Wenn er nicht dazu in der Lage ist, sollten es seine Angehörigen für ihn übernehmen.

Wenn eine Chemo vorgeschlagen wird, sollte man sich das gut überlegen, denn die Überlebenschancen sinken häufig danach, bitte gut informieren über eine Chemotherapie. Auf jeden Fall rate ich nach der Klinik- Behandlung , welche es auch sein mag, dass er anschliessend einen Aufenthalt in einer guten REHA Klinik für Onkologie wahrnimmt, dort wird sein Immunsystem aufgebaut, er bekommt Schulungen für Anti- Tumor Ernährung, Sport gegen Krebs, Psychoonkologie u.s.w.

Alles Gute für deinen Onkel!

Antwort
von pferdezahn,

Bei Darmkrebs wird immer nach der OP eine Chemo durchgefuehrt.

Antwort
von StephanZehnt,

Hallo Schlaflos,

es ist schwierig Dir darauf eine Antwort zu geben den dazu müsste man das Ausmaß des Darmkrebses wissen.
Hier kann man einmal in einer Zusammenfassung nachlesen was passiert wenn es sich um Darmkrebs handelt. http://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/darmkrebs/diagnostik.php

VG Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community