Frage von HannahBacio, 3

Depressionen was kann ich tun ?

Hallo ich bin 16 Jahre alt und glaube ich leide an Depressionen. Erst wollte ich es nicht glauben da mich aber Bekannte mehrmals schon darauf angesprochen hatten , habe ich bücher über depressionen und ich zeige deutliche Synthome der Krankheit. Was soll ich jetz tun? Und eigentich möchte ich ungern mit meinen Eltern darüber reden ? Soll ich mich an einen Arzt wenden ?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von elke098, 1

Du kannst mit deinem Hausarzt über deine negativen Gefühle sprechen. Er wird dich vermutlich weiterleiten. Bitte versuche nicht dich mit Hilfe von Büchern zu diagnostizieren. Ein Arzt wird eine Depression feststellen, wenn du eine hast. Ich sehe kein Problem, warum du nicht mit deinen Eltern über deine Probleme sprechen solltest. Vielleicht liegen deine Stimmungsschwankungen jedoch auch nur mit deiner Pubertät zusammen, in der du dich momentan befindest.

Antwort
von harosisa, 1

Hallo Hannah,

Falls du wirklich nicht mit deinen Eltern oder eurem Hausarzt sprechen möchtest, hier ein paar Hinweise:

Gehst du noch in die Schule? Hast du vielleicht eine Lehrerin, die du besonders magst, und der du dich anvertrauen kannst? Oder habt ihr einen Vertrauenslehrer?

Schau mal im Telefonbuch nach unter "Psychologische Beratungsstellen" - die gibt es vom Landkreis und von den Kirchen. Auch "Pro familia" bietet Hilfe an.

Ganz wichtig: Je mehr du darüber liest, desto mehr Symptome wirst du bei dir entdecken! Man kann sich in so etwas leicht hineinsteigern und gerät dann in Panik. Sprich mit Menschen darüber, die sich mit so etwas auskennen!!!

In deinem Alter können Verstimmungen tatsächlich daher kommen, dass du noch in der Pubertät bist - und das ist eine wirklich schwierige Zeit, in der die Gefühle Achterbahn fahren!

Noch eine Anlaufstelle: Schau im Internet unter "Nummer gegen Kummer".

Liebe Grüsse harosisa

Antwort
von Gemuesemuffin38, 1

Du kannst zuallererst schon mit deinem Hausarzt darüber sprechen, aber eigentlich ist es auch sehr wichtig dass du einen Eltern darüber informierst was mit dir los ist. Denn sie sind ja ständig um dich und können dir auch nur helfen wenn sie wissen was dir im Kopf so rumgeht. Ein Psychologe hilft dir auch dabei, aber wie gesagt wichtig sind auch deine Eltern und die sollten vielleicht auch mit in die Therapie integriert werden.

Antwort
von willkommen, 1

http://www.buendnis-depression.de/depression/kinder-und-jugendliche.php

Depressive Symptomatik bei Kindern und Jugendlichen

Häufig zeigen sich die depressiven Symtome im Kindes- und Jugendalter nicht in einer melancholischen Grundstimmung mit Traurigkeit, Interesselosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Grübeln oder Antriebslosigkeit, sondern sind hinter körperlichen Symptomen, hinter krankhafter Unruhe, oder Aggressionen verborgen.

Erste Anlaufstelle für Eltern ist meist der Kinder- oder Hausarzt, der das Kind und die Familie schon länger kennt und Veränderungen einordnen kann. Er kennt auch Spezialisten, die weiterhelfen können: Kinderpsychiater und Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten sowie Erziehungs- und Familienberatungsstellen, die für die Behandlung von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen besonders qualitfiziert sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten