Depressionen durch Lichtentzug?

gefragt von flippi am 18.08.2009 um 13:31 Uhr

Bekommen eigentlich Menschen, die viel nachts arbeiten leichter Depressionen? Der Mensch braucht doch Sonnenlicht!

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Physioflo am 18. August 2009 15:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Habe in einer Studie gelesen, dass in Länder mit weniger Sonnentagen, die Selbstmordrate höher ist als in Ländern mit mehr Sonnentagen. Man kann jetzt nicht den Rückschluss machen und sage, dass jeder der weniger Sonnenlicht ausgesetzt ist, auch gleichzeitig depressiver ist. Ich denke es ist ein kleiner Faktor der mit vielen anderen Faktoren zu Depressionen führen kann. Der Bedarf an Licht ist sicherlich auch von Person zu Person anders.

Weitere gute Antworten

Sumpfhexe
beantwortet von Sumpfhexe am 18. August 2009 14:35
2x

Jene Länder, die näher an den Poolen liegen, haben im Sommer extrem viel Licht ( die Sonne geht nicht unter - es bleibt hell ) dafür wird es in den Wintermonaten nicht hell. In diesen Ländern - hat man festgestellt - ist das Alkoholproblem der Bevölkerung wesentlich höher als in anderen Ländern.

Wenn du es jetzt leger ausdrücken willst: die ersaufen ihren Frust/Depressionen.

Kommentar von petra am 18. August 2009 14:39

Da warst du 3 Minuten schneller wie ich ;-)

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 18. August 2009 13:45
2x

Stimmt: Der Mensch braucht Licht. Und deswegen stimmt die Annahme, dass Nachtarbeiter leichter zu Depressionen neigen auch.

Die häufigst genannten "Belastungsfaktoren" bei Nachtarbeit sind: auftretende familiäre Probleme; daher steigt die Scheidungsrate, die Nachtarbeiter neigen zu Suizid(versuch)en, Drogenkonsum und Depressionen außerdem häufen sich die Unfälle.

Auf den Körper wirkt sich der unregelmäßige Schlafrhythmus ebenfalls aus; die Konzentration und die allgemeine Zufriedenheit sinken.

anonym
beantwortet von Auskunft am 18. August 2009 13:41
2x

Ein Mangel an Tageslicht kann zu depressiven Symptomen führen.

Zum Beispiel in den dunklen Wintermonaten oder bei Nachtarbeit und dadurch bedingter Schlafphase am Tag treten die Symptome verstärkt auf.

Beginnt und endet der Arbeitstag in der Dunkelheit, können Depressionen ausgelöst werden, die jedoch bei veränderten Lichtverhältnissen (günstigere Arbeitszeit oder Jahreszeit) wieder abklingen.

( http://kuerzer.de/U8w4Iq2xn)

Lena101
beantwortet von Lena101 am 18. August 2009 23:57
1x

Island ist aus diesem Grund ein Land mit einer sehr hohen Suizidrate.

Flomama
beantwortet von Flomama am 18. August 2009 15:16
1x

Das kann schon passieren, wobei jeder Mensch ein unterschiedlich starkes Bedürfnis nach Licht hat. Manche brauchen das sehr stark zum wohl fühlen, andere kommen mit weniger Licht aus. Wobei es auch schon hilft bei bedecktem Himmel ins Freie zu gehen, man braucht also nicht direktes Sonnenlicht.

anonym
beantwortet von petra am 18. August 2009 14:38
1x

Hallo flippi, ja ich glaube da ist schon was dran. Bei den Skandinaviern ist die Alkoholikerrate sehr hoch, weil da im Winter die Sonne doch auch nicht zu sehen ist und die Leute dort depressiv und schlecht gelaunt werden.

Wie auch Auskunft und DaSu schon schreiben, braucht der Mensch Licht und Sonne um Glückshormone auszuschütten! Daher kann ich mir gut vorstellen, dass nachts Arbeitende zu Depressionen neigen, wenn sie die Sonne zu selten sehen. gruß petra

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.