Dem Weihnachtsstress entgehen?
Ich finde, dass Weihnachten mittlerweile kein besinnliches Familienfest mehr ist, sondern immer mehr zu einem Fest des Kommerzes verkommt. In meiner Familie versuchen wird trotzdem, daraus ein schönes besinnliches Familienfest zu machen. Das gelingt uns aber immer schwerer, vor allem jetzt wo die Kinder älter werden. Könnt ihr uns Tipps geben, wie man dem ganzen Weihnachtsstress entfliehen kann oder sich nicht allzu sehr stressen lässt? Schließlich ist das ja die Zeit, in der man die meisten Streitigkeiten in den Familien zählt...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht was eigendlich Streß ist? Egal in welchem Bereich, Steß wird es erst dann, wenn Du die betreffende Situation als Streß empfindest.
Es mag sein, daß Weihnachten zum Konsum verkommt. Am heiligen Abend verbietet Euch niemand vor der Bescherung gemütlich bei Kerzenschein Kafee zu trinken und Weihnachtslieder zu singen oder zu hören. Es zwingt Dich auch niemand Geschenke zu kaufen. Ich habe aber noch nie Streß empfunden, wenn ich Kindern (auch älteren) beim Auspacken zugesehen habe.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Entstressend wirkt immer, Einschränkung des Medienkonsums, gemeinsame MAhlzeiten und möglicherweise auch gemeinsame Zubereitung. Außerdem solltet ihr versuchen dem Geschenke und Konsumwahnsinn zu entkommen. Also macht mit Freunden und Verwandten aus, euch gegenseitig nichts mehr zu schenken und auch den Kindern nur echte Herzennswünsche zu erfüllen.
Was auch hilft, über den ganzen Stress LACHEN, deshalb hier ein etwas anderes Weihnachtslied, eigentlich von Reinhard Mey, ich habs nur gecovert bei youtube gefunden, aber dennoch wahr... http://www.youtube.com/watch?v=t0VYLEjPyiw frohes und besinnliches Weihnachtsfest sibillemama
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"In meiner Familie versuchen wir trotzdem, daraus ein schönes besinnliches Familienfest zu machen."
Das ist es doch schon! Lass dich nicht so sehr unter Druck setzen von all der Werbewelt. Sprich vor allem mit deinen Kindern über dieses Thema (Wünsche gegen finanzielle Möglichkeiten, Weihnachtseinkaufshektik gegen Nüsse knacken bei Kerzenschein usw.), schließlich wollt ihr es euch gemeinsam schön machen.
Um Stress zu vermeiden,
- verreist meine Schwester samt Familie an Weihnachten
- kauft eine Freundin alle Geschenke per Internet
sind wir an Heiligabend, von wenigen Ausnahmen abgesehen, immer nur zu viert gewesen (Vater, Mutter, Kinder). Der Geschenkerummel war schon aufregend genug, da sollten es nicht auch noch so viele Menschen sein. Dazu ein nachmittäglicher Kirchgang, früher danach lustige, weil meist fehlerhafte Hausmusik, dann gibt's immer Käsefondue, danach wird ausgepackt und zwar immer ein Geschenk und alle gucken zu - das macht Spaß und die Kinder wollen es auch heute als Erwachsene nicht anders. Streit an Heiligabend gab es somit nie.
kommt am 1. Feiertag die gesamte verwandtschaftliche Runde zu uns (ohne Schwester ;-)
- hab ich früher Spielsachenprospekte gleich verschwinden lassen und den Fernsehkonsum noch genauer kontrolliert, so dass die Kinder keine Werbung sahen. Aber das ist vielleicht nicht mehr zeitgemäß.
Ich wünsch dir Zeit für die Dinge, die für dich Weihnachten ausmachen.
Liebe Grüße von Elisabeth.
-
-
Antwort von Jeshua 08.12.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also das mit dem Verreisen ist ja schon ganz schön. Nur, gibts nicht Weihnachten auf der ganzen Welt? Wird das nicht überall gefeiert? Was vielleicht gut ist, einen Tag mal alle Verwandten und Freude einladen und zusammen feiern und dafür die anderen Tage niemanden besuchen oder anrufen. Muss ja dann auch kein riesiges Fest sein, kann z.B. auch ein Nachmittag sein oder zu nem Kabarett einladen oder so. Die übrigen Tage direkt nur mit Familie zusammen sein, basten, Musik machen, backen, kochen, spazieren gehen, gemütlich einkaufen, Lieblingsfilm anschauen u.v.a.
Viel Spaß und gemütliche Weihnachten!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
>Ich finde, dass Weihnachten mittlerweile kein besinnliches Familienfest mehr ist, sondern immer mehr zu einem Fest des Kommerzes verkommt.<:
Belastet dich das? Ich würde versuchen, mich darüber nicht zu ereifern oder zu erregen, die "Zustände" oder die Menschen, die das verursachen, nicht zu verurteilen, sondern sie in - bedingungsloser - Liebe so sein lassen. Und mich auf das konzentrieren, was ich für richtig halte und tun will. Ebenfalls aus bedingungsloser Liebe. Dann tust du dir und allen anderen den größten Gefallen.
.
>Könnt ihr uns Tipps geben, wie man dem ganzen Weihnachtsstress entfliehen kann oder sich nicht allzu sehr stressen lässt?<:
Eine körperliche Flucht ist vielleicht für den einen oder anderen eine gangbare Möglichkeit, aber ich glaube, daß die tiefere Ursache nicht im Umfeld, sondern im Menschen selbst liegt - und deshalb auch die Lösung für dieses Problem. Um diesem Problem - so es denn wirklich eines ist - wirklich, nachhaltig - zu entgehen, bedarf es der Änderung der inneren Einstellung, der Änderung des Bewußtseins. Mach deinen Frieden mit den "anderen" und mit den "Verhältnissen" oder "Zeiten" oder "Zuständen". Deine Welt geht von deinem Bewußtsein aus. Dort erschaffst du deine Welt durch dein Denken, durch deine tolerante oder nicht tolerante, liebevolle oder nicht liebevolle Einstellung.
.
>Schließlich ist das ja die Zeit, in der man die meisten Streitigkeiten in den Familien zählt...<:
Ja, leider ist das vielerorts so. Und die tiefere Ursache liegt in einer psychischen und psychosozialen Störung, die sich im Laufe einiger tausend Jahre in unsere moderne Gesellschaft eingefressen hat: Die "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Einzelheiten findest du in meinem TIPP dazu hier bei GesF oder bei gutefrage.net - zu erreichen über mein Profil. Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar. Am besten durch bedingungslose Liebe...
-
Antwort von Lara09 18.12.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Versucht doch mal dem Stress wirklich zu entlfiehen und verreist über die Weihnachtstage. Kommt erst wieder, wenn alles vorbei ist.
-
Antwort von alexa99 18.12.2009
Dazu gibt es gute Vorschläge von Simplify Your Life. Die gehen genau auf das Thema Stress an Weihnachten ein. Ich habe gerade den Link nicht zur Hand.
-