Frage von Xoxox3, 5

Delta wellen nach Status Epilepticus??

Hallo :) Ich habe mal eine Frage meine Beste Freundin hat eine Kryptogene Epilepsie sie hatte vor 3 Tagen einen Status epilepticus :/ Jetzt liegt sie im Krankenhaus..als sie eingeliefert wurden ist wurde ein EEG geschrieben worauf der arzt gestern oder so sagte das Delta wellen im EEG sind die vorher bei den ganzen EEG´s nicht waren :/? Ist das normal das man nach einem Status epilepticus delta wellen hat? Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus :D Vielen Dank:*

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 5

Hallo XXX,

was bedeutet eigentlich so eine Kryptogene Epilepsie

• Epilepsiesyndrome mit herdförmigen Anfällen, für die keinerlei Ursache gefunden wird
  • als Status epilepticus wird ein außergewöhnlich lang anhaltender epileptischer Anfall bzw. eine Serie von Anfällen bezeichnet. Dabei ist der Intervall der Anfälle so kurz dass der Ausgangszustand bei der Bewusstseinslage und anderen Körperfunktionen nicht mehr erreicht wird. Nun nach Art der Anfälle und dessen Dauer des Status kann dieser zu schweren Schädigungen führen und auch lebensbedrohlich werden.

Nun Deltawellen können u.a. Hirnfunktionsstörungen anzeigen (siehe auch bei Elektroenzephalografie -Wikipedia).

Also mehr kann ich Dir zum Thema nicht sagen nur das sie in Lebensgefahr war. Ich weis nur das es bei schwerster Epilepsi auch Hirnschrittmacher gibt!

Was bei Deiner Freundin sinnvoll und richtig ist kann nur der Arzt vor Ort entscheiden! Wenn Du Dich einmal informieren willst es gibt Epilepsie -Foren. Die auf dem Gebiet besser Bescheid wissen ... Alles Gute für Euch

VG Stephan

Kommentar von Xoxox3 ,

Sehr ausführlich , Dankeschön :)

Antwort
von batzi, 4

Ich kenne drei Epileptiker, die sich einen Schrittmacher einpflanzen lassen haben. Sie sagen, dass sie froh sind das gemacht zu haben. Da gibt ihnen eine Sicherheit, weil sie selber bei Bedarf eingreifen können. Ich wünsche Deiner Freundin, dass sie bald wieder eine Besserung der Anfälle hat.

Kommentar von Xoxox3 ,

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten