Daumennagel eingeklemmt, 2x kl. Löcher gebohrt vom Arzt. Löcher wieder zu. Es pocht weiter was tun?

4 Antworten

Hallo,

Die Löcher sollen wohl den entstandenen Bluterguß ableiten. Im Blut gibt es die sog. Thrombozyten. Diese Blutzellen reparieren die verletzte Stelle und "verkleben" quasi die Wunde. Das Ergebnis ist ein Blutgerinsel, daraus wird dann die typ. Blutkruste auf einer Wunde. Dies geschieht bei Dir halt unter dem Nagel. Logischerweise kann daher das Blut aus dem Bereich unter dem Nagel nicht mehr abfließen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, die vorhandenen Löcher wieder aufzupuhlen. Dazu würde ich zuvor ein Desinfektionsspray auf Haut und Nadel geben, oder eine Jodtinktur.

Alternative wäre wohl den Nagel komplett entfernen, aber genau dies wollte Dein Arzt verhindern.

Danke für´n Stern, lG

Hallo chabsler!

Da wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als noch einmal zum Arzt zu gehen. Ich weiß zwar nicht warum sich die gebohrten Löcher wieder verschlossen haben, dem scheint aber so zu sein, deswegen auch das unerträgliche Pochen.

Du hast da unter dem Nagel eine Wunde/Entzündung, möglicherweise hat Wundsekret die Löcher wider "zugepappt" und es geht von vorne los.

Schmerzmittel werden da nicht helfen, da muß "mechanisch" geholfen werden.

Lass nicht zuviel Zeit vergehen und bring es gleich hinter dich, das wird nicht besser sondern wahrscheinlich schlimmer werden.

Gute Besserung!!

Danke für deine Antwort!!

Auf erneute 2 Stunden im Wartezimmer habe ich aber eigentlich nicht großartig Lust, vor allem weil ich nachts nicht geschlafen hab und ziemlich fertig bin.

Ich habe aber von einer Methode gehört, die folgenderweise praktiziert wird: Eine Büroklammer erhitzen und ein kleines Loch in den Nagel "brennen". Ist das zumutbar das Ganze ohne Gefahr selber durchzuführen?

@chabsler

Die Löcher dürften eigentlich nur durch einen Thrombus oder Fibrin zugeklebt sein. Ein Fingernagel ist lebloses Horngewebe, da kann nichts mehr zuwachsen. Im Prinzip können Sie versuchen, die Löcher wieder zu eröffnen. Wenn Sie es mit einer erhitzen Büroklammer machen wollen, würde ich das Metall erst abkühlen lassen und nicht versuchen "durchzubrennen". Sollten Sie mit dem heißen Metall bis aufs Nagelbett kommen, gehen Sie vor Schmerzen an die Decke. Steril ist die Klammer nach dem Erhitzen aber - das ist schon mal gut.

Hallo, was da so schmerzt, ist das Ödem (Bluterguss), der sich unter dem Nagel gebildet hat. Wen der Schmerz nicht zu ertragen ist, musst Du neue Entlastungslöcher bohren lassen. Gegen Ödeme durch Gewalteinwirkung hilft es immer, wenn man das homöopathische Mittel Arnica einnimmt. Hole Dir in der Apotheke heute Arnica in der Potenz C30. Davon nimmst Du täglich 1 x 2-3 Globuli und lässt diese unter der Zunge zergehen. Arnica beschleunigt den Abbau des Hämatoms und ist lindert zudem die Schmerzen. Dieses homöopathische Mittel darfst Du nur solange nehmen, solange Du Schmerzen hast. Umschläge mit Calendula dürften hier auch schmerzlindernd wirken. Gute Besserung. lg Gerda

Ich würde nicht mehr lange fackeln, spätestens morgen in eine Krankenhaus-Notaufnahme gehen und mir den Nagel entfernen lassen. Der Schaden, den eine Infektion hinterlassen kann, ist nicht absehbar.