Frage von Tommytherat, 840

Das lachen verlernt ?

Guten Tag

Ich habe ein Problem und zwar geht es darum das ich vergessen habe wie man mit anderen Leuten lacht . Ich weiß zwar das es das gibt aber ich verstehe nicht mehr wie es funktioniert wie kann man nur derart seine Gefühle vergessen oder verlernen um nicht mehr zu verstehen wie man mit anderen lacht ?

Ich sitz auch manchmal in einer Gruppe von Leuten und frage mich , wieso sagt denn keiner was , ist es meine Schuld das alle so still sind , ist es meine Schuld warum niemand was sagt und dann werde ich richtig schüchtern und denke soll ich was sagen und im gleichen Moment denke ich was sollen die Leute denken wenn ich jetzt etwas Sage .

Mir ist auch völlig klar das es nicht normal ist und ich mir auch Hilfe suche werden aber in welche richtig geht es ? Ich würde gern einen Ansatz haben , Psychose ? Schizophrenie ? Depression ?

Danke für die Antwort

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 840

Lachen kann man trainieren. Stelle dich einfach vor einen Spiegel und lache dich an.Ziehe die Mundwinkel nach außen und mache einfach, Ha, Ha, Ha. Das sieht so lustig aus, dass du wenigstens grienen kannst. Dein Problem ist eigentlich nicht das Lachen, sondern dass du viel zu sehr mit den Reaktionen der Leute beschäftigt bist, was sie über dich denken und das was du sagst. Wenn Leute reden, dann reden sie, wenn sie Lachen, dann lachen sie. Mit dir hat das überhaupt nichts zu tun. Werde lockerer und versuche nicht immer alles zu ergründen und zu verstehen. Nimm es einfach so wie es ist.

Antwort
von elliellen, 437

Hallo!

Vielleicht hast du auch gar kein Problem. Oftmals werden uns Probleme angeheftet, nur weil Jemand nicht mit einer Gruppe mitzieht oder nur anders denkt. Um das nicht auszusprechen, sagt man dann eher gar nichts und so entsteht eine stille Runde.

Ein grosses Problem ist die heutige momentane mediale " Smartphone Zeit", ich denke du verstehst, was ich meine. Nicht selten wirst du schon in den Schulen eine Gruppe Jugendliche zusammen sehen, die zwar äusserlich gemeinsam steht, jeder von ihnen allerdings auf sein Smartphone oder I Pad starrt und entweder seine Mails abfragt oder vielleicht mit virtuellen Freunden chattet.

Abends verabreden sich ältere Jugendliche zur gemütlichen Runde, die dann oft so aussieht, dass ebenfalls die meisten auf ihre Geräte schauen und damit beschäftigt sind. Geredet oder gar gelacht wird dort selten.

Versuche dich Menschen anzuschließen, die noch fröhlich sein können, lachen und Spaß zusammen haben, auch wenn diese in der heutigen Zeit sicher schwer zu finden sind.

Ich wünsche dir, dass du wieder zurück zum Lachen findest, sonst könnte sich eine Depression entwickeln. Das würde aber nicht nur dir so gehen, denn wir Menschen benötigen gute, soziale Kontakte und das Lachen, um leben zu können.

Alles Gute für dich

Kommentar von Ente63 ,

Super Antwort!!!

Kommentar von elliellen ,

Danke(-:

Antwort
von Virgo, 370

Das lachen kann man eigentlich nie verlernen, da es sich sozusagen in unser Gehirn eingebrannt hat. Dein Problem scheint ein psychisches zu sein. Depressionen, stress und Probleme in der Familie können auch die Folgen sein. Am besten wartest du mal eine weile, das Lachen kommt bestimmt bald wieder. Ich lache sogar fast nie in einer Gruppe, da bist du nicht der Einzigste ;) Zum Psychotherapeuten muss man nicht umbedingt gehen, wenn man voll drauf ist.

Viel Glück

Antwort
von Habanero, 637

Hallo, ich glaube auf deine Frage kann dir nur ein Psychotherapeut eine wirklich qualifizierte Antwort geben. Wie lange fühlst du dich unter anderen Menschen denn schon so unsicher? So wie du das beschreibst klingt es eher nach einer Depression, vielleicht auch einer leichten Sozialphobie - aber das sind nur Spekulationen, ich bin weder Arzt noch Psychotherapeut! Am besten du machst dir einfach mal einen Termin bei einem Therapeuten aus, die ersten Sitzungen sind ja kostenlos und wenn eine Therapie notwendig ist, übernimmt die Krankenkasse in der Regel die Kosten. Noch ein Tipp: Am besten klärst du BEVOR bei der Krankenkasse eine Therapie angemeldet wird versicherungstechnische Details. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung wirst du nach einer Therapie zum Beispiel nur noch sehr schwer abschließen können. Ansonsten spricht aber nichts gegen eine Therapie.

Antwort
von Kerri, 309

Schizophrenie ist wohl eher auszuschließen, hast du in letzter Zeit etwas traumatisch erlebst?

Antwort
von AlmaHoppe, 186

Hallo...

es passiert nichts ohne Ursache!

Auch wenn die Ursachen nicht immer ganz offentsichtlich sind!

Deshalb muß bei Dir eine Ursachenforschung stattfinden!

Ich würde Dir zu einer Verhaltenstherapie raten in der es um das "Hier" und "Jetzt" geht!

Spreche mal mit Deinem Hausarzt darüber,der Dich psychotherapeutisch weiter überweisen kann!

In welche Richtung das geht kann (und will ich auch nicht)ich Dir nicht beantworten.Dafür sind die Fachleute da die es mit Dir zusammen herausfinden können!

Ein kleiner Denkanstoss als Beispiel:

kannst "Du" denn " weinen " ?

Man sagt:

denn nur wer "richtig weinen" kann,kann auch aus vollem Herzen" lachen "!

Wir sprechen aber nicht hierbei um "Freuden-Tränen",denn "aus Freude weint man nicht" !

Ich finde da ist was Wahres drann!

Machs gut und gehe es an,

AH

Antwort
von Shivania, 292

Vielleicht ist ja Lach-Yoga was für Dich?

Oder Du bist hochsensibel und bekommst einfach nur sehr stark die Gefühle der anderen mit? http://www.hochsensibel-test.de

Bitte stelle nicht als erstes Dich selbst in Frage - sondern finde heraus, was Deine Gefühle Dir sagen möchten… das kann auch ein richtiges Abenteuer sein...

Antwort
von waldmensch, 255

Ich glaube das Du da nicht der einzigste bist. Heutzutage wird nur noch zusammen abgehangen aber nichts mehr unternommen mit Freunden. In der Zeit wo man bloß noch über Smartphone und Facebock komuniziert brauch man sich nicht mehr unterhalten. Man schickt sich einfach ein Smilie . Vielleicht sollte die ganze Generation sich mal wieder auf das Ursächliche Besinnen. Die ganze Technik macht uns träge und faul. Letzten Endes sind wir Sklaven der Technik und wenn die mal ausfällt ist Feierabend** Soviel Probleme wie Depressionen usw. hatten wir früher nicht als wir jung waren . Versuche Deine Kumpels doch einfach mal zu einer schönen Radtour zu überreden. Gute Besserung Waldmensch

Antwort
von Irene1955, 203

An deiner Stelle würde ich mit einer ganz "normalen" Psychotherapie/Gesprächstherapie anfangen. Hierzu musst du deinen Hausarzt bitten, dir eine Therapie zu verordnen. Üblicherweise wirst du dann von einem Psychologen befragt und an einen Kollegen "weitergereicht", du kannst dir aber auch einen Psychotherapeuten deiner Wahl aussuchen (mit Kassenzulassung) und bei dem kurz anfragen, wie denn die Vorgehensweise ist, damit dir die Therapie von Krankenkassenseite her bewilligt wird. Normalerweise sollte es damit keine Probleme geben.

Was die Schwere deiner Erkrankung betrifft: dazu kann nur ein Facharzt/Therapeut Auskunft geben. Ich würde jetzt nicht gleich an Schizophrenie oder eine Psychose denken, wahrscheinlich führt dein mangelndes Selbstbewusstsein zu den von dir geschilderten Schwierigkeiten. Mit einer Gesprächstherapie kann hier schon viel erreicht werden. Viel Glück, das wird schon!

Antwort
von Tommytherat, 183

Ich danke euch für diese hilfreichen Antworten nur was ich so merkwürdig finde ist , das man vergessen kann wie man lacht , also weder das Gefühl wahrzunehmen noch ausdrücken zu können als ob man es niemals gekannt hat oder fremd wäre , ich beobachte die Menschen um zu verstehen wie lachen funktioniert das macht mir ein bisschen sorgen .

Kommentar von elliellen ,

Es gibt extra Lachtherapeuten und Lachyogakurse, Lachen ist für den Körper eine wichtige Funktion, es stärkt das Immunsystem und senkt den Stresspegel. Leider ist das nur künstliches Lachen, aber eventuell kannst du dich damit mal beschäftigen. Hier ein Artikel :

http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/wellness/1914942-29802-lachth...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten