Frage von spaetlese, 500

das Knie ist umgeknickt

liebe Community,

ein Verwandter hat sich irgendwie heute das Knie umgeknickt, er muss normaler-weise viel laufen am Tag, ist jedoch seit heute sehr eingeschränkt im Gehen. Was kann er tun, damit alles bald heilt, und wie lange kann sowas anhalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ente63, 500

Hallo spaetlese!

Natürlich kann man zuerst die üblichen Mittel versuchen: Schonen, kühlen, hochlagern, schmerzstillende Salbe usw. Aber gerade beim Knie ist das immer so eine Sache, da man ja nicht weiß was los ist, ist auch schwer zu sagen was richtig oder falsch ist. Mit den oben angeführten Begriffen kann dein Verwandter zumindest nichts falsch machen. Er sollte aber, falls das nicht bald besser wird, das Knie untersuchen lassen. Es gibt auch ernste Knieverletzungen bei denen der Betroffene trotzdem noch einigermaßen gerade gehen kann.

Alles Gute für deinen Verwandten!

Antwort
von Mahut, 422

Dein Verwandter sollte Morgen gleich zum Orthopäden gehen, oder besser zum Unfallchirurgen, es könnten Bänder beschädigt sein.

Antwort
von hortensie, 371

Zunächst sollte ein Arzt eine schlimmere Verletzung ausschließen, z.B. an den Bändern. Davon hängt dann die Behandlung ab und wie lange eine Genesung dauern kann. Genau kann man das also nicht sagen.

Antwort
von strudel, 315

Am besten sollte er es ruhig halten und keine Bewegungne machen, die ihn schmerzen, das wäre contraproduktiv. Außerdem würde ich zu einem Orthopäden gehen um einen Meniskusschaden ausschließen zu lassen.