Frage von Chris199908, 141

Darmkrebs mit 14 ?

Hallo ich bin 14 jahre alt männlich und habe angst darmkrebs zu haben :( ich habe voher eine verstopfung gehabt und jetzt " durchfall " weil es ist jetzt nicht wasser dünn sondern eher halt so sehr sehr weich .. und jetzt habe ich glaube wieder eine verstopfung :( könnte das darmkrebs sein ? Mach mich damit voll verückt :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jimmy01, 141

Hallo Chris199908,

das es sich dabei um Darmkrebs handelt, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn keine Familienanamnese (= Darmkrebs in der Familie) vorliegt, ist es sogar fast ausgeschlossen. Es spielen dabei verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle, die unter Umständen schon erfüllt sein müssten - das glaube ich, ist bei Dir mit 14 Jahren nicht der Fall.

Das auf eine Verstopfung oftmals eine etwas weicherer Stuhl folgt, wenn sich das ganze wieder eingependelt hat, ist oftmals völlig normal. Selbst wenn es sich dabei um Durchfall gehandelt haben sollte, wäre eine darauffolgende Verstopfung keine Seltenheit.

Man muss nur aufpassen, wann man eine Verstopfung denn auch als Verstopfung ansieht. Da müssten schon einige Tage ohne Stuhlgang sein - wirklich gar keinen Stuhlgang. Ansonsten handelt es sich lediglich um einen etwas zu festen Stuhlgang, dem man mit genügend Flüssigkeit, Bewegung und ballaststoffreiche Ernährung gut entgegenwirken kann.

Alles Gute.

Antwort
von Ente63, 117

Hallo Chris199908!

In deinem Alter Darmkrebs zu bekommen ist höchst unwahrscheinlich bis nahezu ausgeschlossen. Aber das wurde dir hier schon gesagt. So junge Menschen wie du tendieren schon gerne dazu sich nicht ausgewogen und regelmäßig zu ernähren. Fast Food, gezuckerte Getränke, Energydrinks usw. stehen ganz oben auf der Hitliste, schnödes Obst und Gemüse, Wasser und alles was sonst noch guttut spielen meist eine untergeordnete Rolle. Deiner Verdauung zuliebe solltest du aber schon ein bißchen von jedem in deinen Speiseplan einbauen und vor allem regelmäßig essen und deine Verdauung wird es dir danken.

Alles Gute!!

Antwort
von Biohazard, 96

Das kann darmkrebs sein, es kann aber auch andere Ursachen dafür geben bsp ''falsche"Ernährung oder was auch immer. Mach dich nicht verrückt und gerate nicht in Panik so verschlimmerst Du nur alles. Wenn es dir keine Ruhe lässt suche einen Arzt auf nur der kann dir wirklich helfen ;) . Glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich glaube auch bei den banalsten Sachen gleich an das schlimmste. Wie dem auch sei wünsche dir alles gute mfg bBohazard ;)

Antwort
von Letsdoit, 76

In deinem Alter hat man noch keinen Darmkrebs wohl aber Darmverstimmungen die durch psychischen Stress ausgelöst werden könnten. Und diesen Stress machst du dir offensichtlich selber. Vielleicht hast du auch einen Virus oder einfach das falsche gegessen. Aber mit Sicherheit hast du keinen Krebs. Also, keine Angst mehr bitte.