Frage von patriziah, 56

Darf man nach einem Urlaub in den Tropen Blutspenden oder Plasmaspenden gehen?

Wie sehen die Bestimmungen nach Urlaubsreisen aus? Ist es möglich, dass man Blut- oder Plasma spendet, relativ kurz nachdem man in den Tropen war? Ich plane nämlich einen Urlaub und möchte zusätzlich bald mal wieder spenden gehen. Sollte ich dann lieber vor dem Urlaub gehen, weil es nach dem Urlaub problematisch werden könnte?

Antwort
von walesca, 48

Hallo patiziah!

Wenn Du die Wahl hast, dann würde ich eher vor dem Urlaub zur Blutspende gehen. Dabei wird ja auch immer abgefragt, ob man in den letzten Monaten außerhalb Europas war. Schau mal in diesen Link. Da wird genau aufgezählt, wann man nicht spenden darf. Ich glaube, da ist Dein Urlaubsziel auch dabei!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausschlusskriterien_bei_der_Blutspende#Zeitweilige_...

Gute Reise wünscht walesca

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community