Darf man mit einer Zyste auf dem Auge eine Kontaktlinse tragen?

1 Antwort

Erstmal generell zu Kontaktlinsen bei einer Zyste: Das könnte schwierig werden, da die Zyste ja leicht in den Bereich der Iris hinein ragt. Allerdings haben harte Kontaktlinsen einen etwas kleineren Durchmesser und gehen nicht zwingend bis an den Rand der Iris, also den Bereich des Auges, der farbig ist. Eventuell gäbe es also eine Möglichkeit mit harten Kontaktlinsen, das gilt jedoch vor allem wenn es um die Korrektur der Sehschärfe geht.

Allerdings handelt es sich bei den meisten Spaßlinsen um weiche Kontaktlinsen, die dann einen größeren Bereich des Auges abdecken, es soll ja schließlich auch nicht die natürliche Augenfarbe noch am Rand zu sehen sein. Für dein Cosplay geeignete Linsen zu finden halte ich daher für kaum möglich.