Darf man Kytta Salbe schon bei Kindern anwenden?

2 Antworten

zum Thema 'pflanzlich' fallen mir dann immer mal die üblichen 'harmlosen' Sachen ein:

  • Tollkirsche (Atropin, in der Notfallmedizin gebräuchlich)

  • Fingerhut (Digitalis) ein sehr wirksames Herzmedikament mit geringer therapeutischer Breite (d.h. Überdosierung ist sehr! gefährlich)

  • Rizinus (Ricin) einer der giftigsten Stoffe überhaupt.

und zu Kytta gibt es folgende Sicherheitshinweise:

Was sollten Sie beachten?

  • Vorsicht bei Allergie gegen Schmerzmittel!
  • Vorsicht bei Allergie gegen Zimt, Birke, Pappelknospen, Propolis, Baldrian, Gelbwurz und Kolophonium!
  • Vorsicht bei Allergie gegen Parabene als Konservierungsstoffe (EU-Nummer E 214 - E 219)!
  • Vorsicht bei Allergie gegen das Lösungsmittel Propylenglycol (EU-Nummer E 477)!
  • Vorsicht bei Allergie gegen das Lösungsmittel Polyethylenglycol (EU-Nummer E 431)!
  • Vorsicht bei Allergie gegen Emulgatoren (z.B. Cetylstearylalkohol)!
  • Vorsicht bei Allergie gegen Erdnüsse, Soja und Hülsenfrüchte, evtl. auch gegen Fertigteige (Pizza, Brötchen)!
  • Vorsicht bei Allergie gegen Gewürze, ätherische Öle und Terpentinöl!
  • Vorsicht bei Allergie gegen Kumarine!

Quelle: http://www.aponeo.de/produktdetail/293238/1-3/4922647-kytta-salbe-f.html

Von der Anwendung bei Kindern unter 3 J. wird vom Hersteller! ausdrücklich abgeraten. Die Inhaltsstoffe sind teilweise recht allergen.

Ich würde das prinzipiell mit dem Kinderarzt absprechen, denn es muss ja die Ursache der Schmerzen geklärt werden.