Darf man gar kein Salz mehr zu sich nehmen, wenn man Bluthochdurck hat?
Mein Mann hat einen zu hohen Blutdruck und der Arzt hat ihm jetzt empfohlen auf die Ernährung zu achten und Sport zu treiben. Ich habe mal gelesen, Salz sei auch Schuld an zu hohem Blutdruck. Darf mein Mann jetzt gar kein Salz mehr zu sich nehmen?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
'Gar kein Salz' ist natürlich quatsch und auch kaum durchführbar, aber da häufig ein erhöhter Kochsalz-Konsum, wie er für die bei uns durchschnittliche Ernährung halt vorliegt, doch einen Anteil am erhöhten Blutdruck haben kann, wird allenthalben eine Reduktion empfohlen.
ein paar lesbare Artikel gibt's hier:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=40930
... und da (den Anfang bitte selbst ergänzen, s.o.):
aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&p=kochsalz&id=77306
oder einfach dort im Suchfenster "Kochsalz" eingeben.
HTH
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nur bei wenigen Hochdruckpatienten ist ein Einfluss durch die Salzzufuhr nachweisbar. Aber einen Versuch ist die Reduktion wert!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Auf eine bestimmte Zufuhr von Salz kann der Körper gar nicht verzichten, das ist wichtig besonders wenn man schwitzt. Dass eine Zusammenhang zwischen hohem Blutdruck und zu salziger Ernährung besteht konnte bisher nicht eindeutig belegt werden. Auf Salz muss und darf man also nicht ganz verzichten.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Er darf schon Salz essen, aber in Maßen. Dass Salz den Blutdruck hochtreibt, stimmt nicht immer. Bei dieser Hitze muss man salziges essen, weil man entsprechend schwitzt und dadurch gehen Mineralien/Salze verloren.
Salz hat auf die meisten Hypertoniker überhaupt keinen Einfluß