Frage von katzenfreund13, 8

darf man die nase mit salzwasser spülen ?

hallo,

da ich in letzter zeit etwas verstopfte nase habe , wolle ich mal meine nase mit salzwasser ausspülen, solltte helfen. nur hab ichh jetzz angst, weil mein vater meinte, es sei gefährlich da das wasser auch ins ohr gelangen kann... :( stimmt es wirklich ? also meine oma macht es auch und bei ihr is nix passiert :D darf ich das ?

LG Katzenfreund13

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 4

Es gibt extra Nasenduschen und spezielles Nasensalz, das kannst du in der Apotheke kaufen, ich mache die Nasendusche zur Erkältungszeit und wenn mich eine Pollen Allergie plagt.

Antwort
von gerdavh, 6

Hallo, ich mache jeden Abend Nasenspülungen. Wenn man das richtig macht, kann da nichts passieren. Du löst Dir etwas Salz in Wasser auf (ich stelle einfach eine kleine Tasse Wasser mit Salz in die Mikrowelle und lasse das aufkochen). Das lässt Du abkühlen, bis es nur noch lauwarm ist. Dann ziehst Du erst durch ein Nasenloch das Wasser hoch und dann durch das andere Nasenloch. Dann vorsichtig!! Nasenloch für Nasenloch frei blasen. Das reinigt die Nase und ist völlig unbedenklich. lg Gerda

Antwort
von Quarkstrudl, 5

Ja natürlich darfst du das. Das tut der Nasenschleimhaut sogar gut. Und besonders gut tut es natürlich, wenn du erkältet bist und die Nase zu oder verstopft ist. Dann hat die Nasendusche nämlich gleich auch reinigende Wirkung. Mit einer speziellen Nasendusche wirst du allerdings besser zurechtkommen. Die Anschaffung würde sich lohnen.

Antwort
von walesca, 5

Hallo katzenfreund13!

So eine Nasendusche - richtig angewendet - ist eine gute Sache, denn damit kann man die empfindliche Schleimhaut pflegen und im Kampf gegen Erreger unterstützen. Lass Dir die Anwendung genau zeigen und dann heißt es "üben,üben". Bei mir klappt das leider nicht so gut und ich bekomme die Salzlösung immer in den Magen, was dann Brechreiz auslöst. Bin dabei wohl zu ungeschickt! Da lasse ich es lieber und inhaliere lieber mit Solewasser. Das wirkt ebenso gut.

Alles Gute wünscht walesca

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten