Frage von sissimausi, 125

Darf man den Schorf einer Rißwunde abkratzen?

Wird die Narbe dadurch eher kleiner wenn man diesen Schorf entfernt oder sollte man das dran lassen,bis es einfach abgefallen ist?

Antwort
von elliellen, 125

Hallo! Auf keinen Fall solltest du Schorf einer Wunde entfernen, denn er dient als Schutz vor Keimen, bis "neue Haut" gewachsen ist. Durch das frühe Entfernen bekommst du erst recht eine Narbe.

Antwort
von Mahut, 109

Besser nicht abkratzen, die Narbe kann dadurch unschön werden, es kann sein das sie noch nicht ganz verheilt ist und sich durch das abkratzen entzünden, Die Heilung kann sich dadurch auch verzögern, also warte ab, bis der Schorf abfällt.

Antwort
von lisamaus, 107

Erst wenn der Schorf sich zu lösen beginnt würde ich ihn im Wasserbad voll abmachen. Wenn du da dran kratzt kann es eben auch schlimmer werden und es juckt mehr und du kratzt mehr und es blutet wieder und der Teufelskreis macht die Wunde eben nicht schöner.

Antwort
von Tintopass, 99

Lass ihn abfallen, denn der Körper weiß am besten wann darunter wieder die neue Haut bereit ist.

Antwort
von Anja1988, 88

Auf keinen Fall. Der schützt die Wunde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten