Darf jede Tablette gemörsert werden?

2 Antworten

Wenn der Name der Tablette den Begriff "retard" enthält , darf sie nicht gemörsert werden. Retard bedeutet, dass der Wirkstoff nur langsam, also über einen verzögerten Zeitraum freigesetzt wird. Zerkleinerst Du diese Retardtablette, dann wird der Wirkstoff auf einen Schlag freigesetzt und kann so zu einer Überdosierung führen.

Manche Tabletten lassen sich zerkleinern, manche muss man aber auch ganz lassen. Welches Medikament bekommt denn dein Sohn? Im Zweifel mal in der Apotheke nachfragen. Vielleicht gibt es das Medikament ja auch in Form von Saft oder Tropfen.