Frage von Coco05 31.07.2011

Darf ich wirklich 1,5 oder 2 Tabletten Ibuprofen nehmen?

• Hilfreichste Antwort von waldino 01.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die wirksame Tagesdosis ist 3 x 600 mg Ibuprofen.

Eigentlich ist darunter alles unterdosiert - das Problem ist dabei die verschreibungspflicht.

Dosierungen unter 600 mg sind nicht verschreibungspflichtig und werden in den Apotheken also ohne Rezapt abgegeben.

Ibuprofen ist das NSAR (nicht steroidal Antirheumatikum) das oftmals unterdosiert wird.

Fazit: Dein Arzt hat Recht, du solltest seinem Rat folgen.

• Antwort von Sumpfhexe 01.08.2011

Die Erfahrung zeigt, dass die Medikamentendosis bei Migräne mit der Zeit immer höher wird.

Wenn dir jetzt noch Ibuprofen hilft, sogar noch die 400mg Tabletten, dann sei froh. Der Bedarf dieses Mittels wird immer höher.

Sprich mit deinem Arzt. Es gibt regelrecht Mittel, die zur Bekämpfung von Migräne entwickelt wurden.

Formigran ist so eines. Man kann es sogar in der Apotheke frei kaufen.

Andere Mittel, wie zum Beispiel höher dosierte Triptane, sind verschreibungspflichtig.

Paracetamol ist als Migränemittel weniger geeignet.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/migraene-viel-wissenswertes-rund-um-diesen-...

• Antwort von angiekw 01.08.2011

Hallo, es gibt doch heutzutage viel besser wirksamere Tabletten bei Migräne als Ibuprofen.Z.B. Imigran usw. Sprich Deinen Arzt doch deswegen mal an. Es muß vorab geklärt werden, ob medizinische Einwände gegen die Einnahme dieser Tabletten vorliegen. Ich bin damit viel besser zurechtgekommen als mit Schmerzmitteln (habe Thomapyrin genommen). Alles Gute Angiekw

• Antwort von vera79 01.08.2011

Es gibt Gründe für die Migräne, die mit großer Wahrscheinlichkeit psychischer Natur sind. Deswegen finde ich es von deinem Arzt nicht angebracht, dir diesen Rat zu geben, sondern wenn er verantwortlich handeln würde, würde er dir raten, einen Psychologen oder Neurologen aufzusuchen. Dies mag vielleicht im ersten Moment etwas hart klingen, aber es gibt keine besser Methode seine Migräne loszuwerden. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung :-)

• Antwort von totalschaden 01.08.2011

da du hier keine mg-angabe machst, würde ich auf jeden fall rücksprache mit deinem arzt halten! ich hoffe, dass er weiß, welche stärke du zu hause hast. seine aussage sollte sich auf jeden fall auf die entsprechende stärke beziehen. es gibt ja 400er, 600er und sogar 800er! nicht umsonst sind die höheren dosen verschreibungspflichtig! übrigens würde ich dann auch ruhig direkt die vom arzt empfohlene dosis nehmen und nicht erst wenig und dann doch noch etwas nachnehmen, wenn du weißt, dass es bisher nicht geholfen hat!

• Antwort von mona9 01.08.2011

ja kannst du.Nicht immer aber so zwischen durch mal nicht schlimm.Es gibt aber noch mehr was du tun kannst bei Kopfweh jeder art.Viel trinke,etwas essen und frische luft.Danach legst du dich hin und gönnst dir etwas schlaf. Auch ein Masseur kann dir helfen.Wenn du verspannungsmigräne hast.Kann wunder wirken.Eine Schulter-Nackenmassage.Erlebe ich oft bei meinen Kunden.Probiers mal aus.Dir zu liebe.Lg.

• Antwort von Magda58 31.07.2011

Da es auch Ibupofentabletten zu 600mg gibt kannst du die 1,5 mal 400mg auf jeden Fall nehmen. Die Tageshöcstdosis ist doch meine ich 3x400, da bist du ja mit 800mg auch noch drunter. Wenn du so starke Kopfschmerzen hast nimmst du das ja nicht 3 mal oder, sondern nur einmal bis es weg ist. Ich denke schno dass das auch geht. Bei 600 würde ich mir aber keine Gedanken machen! Im Zweifelsfall nochmal in der Apothek fragen;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!