Darf ich nach meiner Hüft-OP vor 8 Wochen wieder normal schwimmen?

1 Antwort

Hallo Elli,

Du darfst schwimmen, aber nicht mit dem üblichen Scherenschlag der Beine wie beim Brust- und Rückenschwimmen. Die Beine sollten nur, grad so wie beim Kraulen, mit lockeren Auf-Ab-Bewegungen mitbewegt werden.

Der Scherenschlag könnte zum Auskugeln führen, genauso wie das Übereinanderschlagen der Beine beim Sitzen.

Meine Antwort bezieht sich auf eine Hüft-TEP, ich nehme an, dass Du dies mit "Hüft-OP" meintest.

Viel Spass im Sueden

Ich gehe mal davon aus, dass winherby aus erfahrung schreibt. Und ja, ich hatte eine hüft-tep! Wenn ich einen arzt fragen wollte, oder ausschließlich einen arzt, würde ich nicht dieses forum nutzen. Allerdings muss ich zugeben, dass brustschwimmen mir mit auf-und ab-bewegungen der beine sehr schwer fällt.  Ich verfalle automatisch in die normalen schwimmbewegungen.

@elli57b

Ja, so ist es, alles vielfache Erfahrungswerte. Das Auf-Ab-Bewegen der Beine beim Brustschwimmen ist sehr ungewöhnt, das ist klar, aber mit anfänglicher Konzentration kann man es sich gut angewöhnen. Du weisst ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und sehr viele andere vor Dir haben es auch gut geschafft.

Die Oberschlauen hier, die nix anderes als auf den Arzt verweisen können, haben ganz einfach den Sinn einer solchen Seite hier nicht kapiert.