Darf ich Kirschsaft trinken? Ich nehme gerade ein Antibiotikum ein.
Ich habe gehört, dass verschiedene Fruchtsäfte sich auf die Wirkung von Antibiotika auswirken. Um welche Säfte geht es da? Darf ich Kirschsaft trinken? (Das ist mein absoluter Lieblingssaft...!)
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du darfst deinen Kirschsaft trinken, da gibt es keine Wechselwirkung mit dem Antibiotikum. Du solltest aber darauf achten, das Medikament nüchtern einzunehmen und mindestens 2 Stunden vorher und nachher keine Milchprodukte zu essen, weil Calcium die Aufnahme des Wirkstoffs stört. Auch Alkohol und Koffein sollten gemieden werden.
Hier kannst du mehr darüber lesen:
http://www.medizin-ernaehrung.de/index.php?option=com_content&task=view&...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich glaube, was du vielleicht meinen könntest ist, dass Grapefruitsaft die Wirkung von manchen Medikamenten abschwächt. Das liegt daran, dass Grapefruitsaft dazu führt, dass manche Enzyme in der Leber vermehrt gebildet werden ( sogenannte Cytochrom p Enzyme) die dann die Medikamente schneller abbauen. Warum das ausgerechnet bei Grapefruitsaft so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls passiert das bei Kirschsaft nicht, also ist der bedenkenlos.
-
Gilt die Aufnahmestöhrung des Wirkstoffs durch Calzium bei jeder Art von Antibiotika, also wenn der Grund der Einnahme keine Erkältung sondern eine Entzündung ist?
Ja!