Darf ich die Rinde beim Käse mitessen?
Als Kind haben meine Eltern beim Käse immer die Rinde abgeschnitten. Als ich das letzte Mal mittelalten Gouda in der Hand hielt, war es für mich selbstverständlich, die Rinde abzuschneiden. Eine Freundin von mir isst sie immer mit und meint auch, das wäre nicht schädlich. Stimmt das? Darf ich die Rinde, die um eine Scheibe Käse herum ist (bzw. natürlich vorher um den ganzen Laib) mitessen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Käse wie auch Wurst wird von außen mit Antibiotika behandelt: Das biotechnologisch gewonnene Natamycin wird als Konservierungsstoff, aber auch als Medikament eingesetzt. Es wirkt antibiotisch auf der menschlichen Haut, auf der Schleimhaut, auf Wurst und auf Käse. Es wird als Breitbandmykotikum unter anderem gegen Fußpilz und Scheidenpilz eingesetzt. Natamycin verhindert jedoch auch, dass sich auf gepökelten und getrockneten Fleischprodukten, Hartkäse, Schnittkäse und halbfestem Schnittkäse Pilze ausbreiten können.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das kommt auf die Sorte des Käses an. Eigendlich wird an der Käsetheke darauf hingewiesen, sonst fragen.
-
-
Antwort von Zitrone 03.11.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das kommt ganz auf den Käse an. Manche haben eine Wachs- oder Plastikschicht aussenherum. Andere sind natürlich, die kann man dann ohne Probleme essen!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei den meisten Käsesorten ist die Rinde gewachst oder anders chemisch behandelt und nicht essbar. Einige Schweizer Käsesorten haben eine essbar Rinde, wie z.B. der Schweizer Raclette (nicht der französische). Bei verpacktem Käse steht es auf der Packung, wenn die Rinde nicht essbar ist. An der Käsetheke musst du fragen. Im Zweifelsfall solltest du die Rinde abschneiden.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde es aus Geschmacksgründen nicht tun!
-
hallööchen,
um sicher zu sein, solltest du deinen arzt oder apotheker fragen ;-))
sorry, ein kleiner scherz...(mit hintergrund)
du darfst natürlich essen, was immer du essen willst...
ich sage dir, was ich mache: ich schneide die rinde grundsätzlich ab und esse sie nicht mit
fühle mich dabei wohl und mache es so
völlig wertfrei und auch wohl völlig grundlos
vielleicht kannst du sie mitessen, oder auch nicht,
tu das wobei du dich wohlfühlst
alles gute