Frage von ExtraDry, 33

Darf ich das Gutachten zur Weitergewährung einer Psychotherapie einsehen?

Nach 25 Stunden Therapie möchte ich bei der Krankenkasse eine Weitergewährung beantragen. Darf ich das Gutachten, das vom Therapeut erstellt wird, einsehen?

Antwort
von Ostsee31, 21

Der Therapeut schreibt kein Gutachten sondern lediglich einen Bericht an den Gutachter bei der Krankenkasse und den darfst du selbstverständlich einsehen, du musst halt deinen Therapeuten darauf ansprechen.

Antwort
von anonymous, 19

Ja. Ich würde aber davon abraten. Solche Gutachten sind für Betroffene oft sehr erschreckend. Ich würde lieber mal mit dem Therapeuten darüber sprechen, was er/sie schreiben wird/will. Dann kann das Ganze für Dich verständlich und einfühlsam beschrieben werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community