Frage von Tofumaus,

darf die OP Vorebreitung nur der Hausarzt machen?

Darf die OP Vorbereitung wirklich nur der Hausarzt machen, obwohl ich von einem Facharzt ins Krankenhaus eingewiesen worden bin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zuckerschnute1,

Ich glaube schon, das nur der Hausarzt die Operationsvorbereitung machen darf. Dein Facharzt muss dich zu deinem Hausarzt überwiesen, weil der es dann abrechnen kann. Soweit ich weiß, dürfen Fachärzte selbst die Vorbereitung nicht machen, weil sie es nicht abbrechnen dürfen.

Antwort
von MadDoc,

Das ist eine reine Bürokratie-Abrechnungsgeschichte. Im Grunde könnte auch der Arzt im Krankenhaus die komplette OP Vorbereitung machen. Aber er darf dafür dann bei der Kasse kein Geld verlangen. Weils eben nach der Gebührenordnung nicht zu seinen Aufgaben gehört...

Willkommen im deutschen Gesundheitssystemdschungel!

Kommentar von Landarzt ,

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn die Operation im Rahmen eines nicht belegärztlichen stationären Aufenthalts in einer Klinik erfolgt, muss die OP-Vorbereitung vom Krankenhaus durchgeführt werden. Die Kosten dafür sind in den entsprechenden DRG enthalten. Der Hausarzt darf in diesem Fall die OP-Vorbereitung zwar durchführen, kann dafür aber bei Kassenpatienten nichts abrechnen.

Antwort
von Landarzt,

Die OP-Vorbereitung darf im Prinzip auch vom Facharzt für Innere Medizin durchgeführt werden, der nicht hausärztlich tätig ist. Die übliche Anlaufstelle ist aber der Hausarzt. Allerdings wird dieser sie nur machen, wenn es sich um eine ambulante oder belegärztlich-stationäre Operation handelt. Andernfalls darf der Hausarzt die OP-Vorbereitung nämlich nicht abrechnen und wird sie daher auch nicht durchführen.