Frage von cruiserhans, 62

Da nicht mehr lieferbar soll ich von Aristo Thyroxin Tabl. (seit Jahren 150my) auf ein anderes Präparat umsteigen. Lt. Apotheke. Trifft das zu und ist das ok ?

Antwort
von LillyCooper, 45

Hallo Hans, 

Am besten probierst du aus, ob die Wirkung genau dieselbe ist.  Von Hersteller zu Hersteller können die Zusatzstoffe bzw Trägerstoffe schwanken, und die verträgt nicht jeder gleich gut. 

Ich bekomme mein anti depressivum "Aut idem" (dann muss man genau das bekommen, was auf dem Rezept steht) weil ich bestimmte Zusätze nicht vertrage. 

Sonst kann ich mich evistie nur anschließen. Wenn nicht mehr hergestellt wird, musst du wohl umsteigen, am besten mal bei der Kasse nachfragen. 

Alles gute 

Lilly 

Antwort
von evistie, 42

Von anderen Medikamenten (Schmerz- und Blutdrucktabletten) sind mir solche Wechsel bereits seit längerem bekannt und ein stetes Ärgernis. Das hängt mit den Rabattverträgen der Krankenkassen und daraus resultierenden "Lieferengpässen" der Hersteller zusammen und ist offensichtlich nicht zu ändern.

Theoretisch sollten die Präparate alle gleich sein (egal, ob von Hersteller A, B oder gar C), sofern nur die Wirkstoffmenge "stimmt", praktisch zeigt sich aber doch immer wieder, dass es Wirkungsunterschiede gibt.

Deinem Apotheker kannst Du schon glauben - warum sollte er Dich beschwindeln? Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten:

• Probiere die "neuen" Tabletten aus - günstigstenfalls bemerkst Du keinen Unterschied zu Deinen bisherigen Tabletten, was die Wirkung angeht (gleiche Dosierung vorausgesetzt!).
  • Wenn Du das Gefühl hast, die Wirkung ist nicht dieselbe, sprich mit Deinem Arzt und lass Dir das gewohnte Präparat ggf. "aut idem" verschreiben.
  • Auch "aut idem" nützt nichts, wenn der bisherige Hersteller nicht mehr liefern kann oder will. Erkundige Dich daher ggf. bei Deiner Krankenkasse, ob der Hersteller Aristo noch im Rabattvertrag ist, bzw. welcher Hersteller nunmehr.
Antwort
von help4you, 44

Wie es heisst ist egal Hauptsache der Wirkstoff ist der selbe.

Ich hoffe die Antwort reicht dir, da du alles in die Überschrift gequetscht hast denke ich wolltest du nicht mehr wissen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community