Crosstrainer Herzfrequenz 200 schädlich?

4 Antworten

Bei einem Pulswert von 200, würdest du fast umfallen außerdem ist es sehr gefährlich, deine optimale Herzfrequenz liegt bei 154 Schläge. Wie hast du den Puls gemessen? Mit einer Pulsuhr und Brustgurt ist es am genauesten. .

Du trainierst auf dem Crosstrainer neben der Muskulatur ja vor allem deine Ausdauer, diese wird u.a. durch folgende Gegebenheiten beeinflusst: "... die Herzleistung, die Atemmuskulatur, der Sauerstoffgehalt des Blutes, der Wasser- und Elektrolyt-Haushalt und die Zusammensetzung der Muskelfasern." (von http://persistenz.org/was-ist-die-koerperliche-ausdauer/ ). Demnach ist deine Aussage, dass du dich völlig fit fühlst, dein Puls aber so stark ansteigt ein ordentlicher Widerspruch.

Ich selbst habe das gleiche "Problem", auch wenn mein Puls nur auf etwa 160 +/- steigt, ich fühl mich dabei aber auch nicht ausgepowert. In meinem Fall habe ich festgestellt, dass bei den Crosstrainern öfter mal ein falscher Puls angezeigt wird (in der Abkühlphase sollte er angeblich bei 150 liegen, davor war er konstant bei ca. 130 )... es kann also tatsächlich am Gerät liegen. Wenn du es genau wissen möchtest, solltest du wie bereits vorgeschlagen den Puls mal mit genaueren Methoden messen, und dich bei gleichen Messwerten vllt mal einem Kardiologen vorstellen (hat mein Hausarzt mir auch aufgetragen).

Ein stetiger 200- Puls ist schädlich für das Herz, da es quasi in dem Moment ja Höchstarbeit verrichtet. Vergleich: wenn du dauerhaft an der Leistungsgrenze arbeitest, kann man sich ja recht gut vorstellen, dass bei dir auch früher oder später, sagen wir "Verschleiß" in Form von Funktionsstörungen auftreten würde.

Grüße, Gwenny

Messen Sie morgens vor dem Aufstehen Ihren Ruhepuls, und errechnen Sie Ihre Trainingsfrequenz anhand der For­mel in der Grafik links.

Der Maximalpuls limitiert die Frequenz der Herzschläge: Er bezeichnet den schnellsten Puls, den man unter Belastung überhaupt erreichen kann. Als durchschnittlicher Höchstwert gelten 220 Schläge pro Minute abzüglich der Zahl der Lebensjahre. Doch sollte man sein Herz nicht überanstrengen: Die American Heart Association empfiehlt zum Training eine Herzfrequenz, die zwischen 50 und 75 Prozent des Maximalpulses liegt. Tipp: Führen Sie am besten ein Trainingstagebuch, in dem Sie Ihre Pulsfrequenzen festhalten.

Hier kannst du deine optimale Herzfrequenz errechnen:

http://www.fitforfun.de/sport/weitere-sportarten/herzfrequenz/trainingspuls-berechnen-sie-ihre-optimale-herzfrequenz_aid_2009.html

Also ein Puls von 200 ist definitiv schädlich! Schalte einen, besser zwei Gänge zurück. Ein Training sollte immer langfristig aufgebaut sein ! Und in der so genanntem Burning-Zone verbrauchst du eh am meisten!