Frage von xraxx, 19

Cortison nicht bei sich behalten und keine Nahrungsaufnahme?

Meine 15-jährige Tochter leidet seit kurzem unter Morbus Crohn und bekommt seit 4 Wochen Cortison (Budenofalk 9mg). Seit heute morgen ist ihr schlecht und sie musste sich mehrfach übergeben. Ich habe vor 9 Stunden über den Notdienst einen Arzt bekommen der ihr ein Magenmittel (Pantoprazol) verschrieb und sie anwies viel zu trinken. Sie trank darauf ca. 1,5 Liter Wasser und Tee. Deutlich besser gehts ihr aber noch nicht. Sie möchte auch nichts essen und das Cortison behielt sie nicht bei sich. Nun weis ich nicht was ich machen soll. Erst mal abwarten, schliesslich sagte dies der Arzt. Aber es sind ja schon 9 Stunden rum. Ich weis einfach nicht was ich tuen soll und bin in Sorge.

Besten Dank xraxx

Antwort
von Renate1903, 8

Übelkeit bei MC ist sehr schwierig, kommt aber zum Glück nicht so häufig vor. Ich habe leider auch sehr damit zu kämpfen, und da helfen bei mir nur die ganz dicken "Hämmer".

Die kann Deine Kleine in dem Alter aber noch nicht nehmen, deshalb kann man hier nur raten, abzuwarten und zu beobachten. Hält das Erbrechen an, solltest Du ggf. in ein Krankenhaus fahren, damit dort das Cortison evtl. intravenös gegeben werden kann und die Flüssigkeitszufuhr, die äußerst wichtig ist, sichergestellt wird, u. U. auch per Infusion. Außerdem kann man dort schnellstens ein Blutbild machen, was für den weiteren Verlauf vielleicht notwendig ist.

Ich würde, um den Magen ruhig zu stellen, nichts zu essen geben sondern nur trinken, in kleinen Schlucken, am besten schwarzen Tee. Ich selbst kann am allerbesten Pfirsich-Eistee vertragen, etwas, worüber meine Ärzte nur den Kopf schütteln.

Sobald es Deiner Tochter schlechter geht, musst Du zum Krankenhaus, ansonsten kann es ein neuer Schub sein. Gute Besserung für die Kleine.

Antwort
von Nalfgar, 12

Das beste was du tun kannst ist (sofern sie einverstanden ist ) ihren magen darm bereich mit eine art von öl im uhrzeiger sinn sanft zu massieren

Ausserdem ist es dabei hilfreich eine art von nudelsuppe zu kochen mit schwarzbrot scheiben die man eintauchen kann aber dabei ist wichtig:

Keine inhaltsstoffe in der suppe ausser hähnchenfleisch nudeln einen guten schuss maggi (nicht zu viel aber doch mehr als einige nehmen würden. kleine rindfleischwürfel (sehr wenig aber sehr klein) ein wenig lauch und ein wenig zwiebeln aber sehr sehr wenig und dazu noch 0,5 gramm chilies alles zusammen mit einem schuss öl mindestens 20 minuten kochen

Und gleichzeitig deinem Töchterchen gut zureden sonst kann ich nix für dich tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten