Frage von Muha55, 106

Cortison Behandlung - in diesem Ausmaß ungesund?

Hallo! Muss nun über 16 Tage Prednisolon 20mg einnehmen (Tabletten).

4 Tage lang = 1 morgens, 1 Mittags 4 Tage lang = 1 morgens, eine halbe Abends 4 Tage lang = 1 Morgens 4 Tage lang = eine halbe am Morgen

dann nicht mehr. Ist das zu viel für diese Dauer? Also nur allgemein gefragt natürlich.. Nicht ob es zu viel für Behandlung ist. Geht nebenbei um eine Allergie.

Habe gelesen, dass Mondgesicht + Gewichtszunahme etc. pp. als Nebenwirkungen da sind. Was sagt ihr dazu? Gut möglic, dass ich in den 16 Tagen an Gewicht zunehme? Die Dosierung ist ja schon hoch, oder?

Antwort
von alessam, 78

Hallo Muha55,

Ich weiß natürlich nicht wie groß und schwer du bist. Bei normaler Größe/Gewicht ist Prednisolon mit einer Höchstdosis von 40 mg/ Tag keine hohe Dosis. Es ist eher eine schwache bis mittlere Dosis. 

Jeder reagiert auf Medikamente anders, es kann also sein, dass dein Appetit größer wird und du an Gewicht zunimmst. Das muss aber nicht sein. Generell steigt das Risiko mit höherer Dosis. 

Liebe Grüße alessam

Kommentar von Muha55 ,

Aloha, lieben Dank für die schnelle Antwort. :) Hab gestern das erste Mal nun zwei Tabletten genommen. Und Appetit größer? Ja :D 

Mhm, Gewicht ungefährt 99Kg bei 176. aber auch eher Muskelmasse als nur Fett :)

Kommentar von alessam ,

Hallo Muha55, von einer niedrigen Dosis spricht man bei 0,25 - 0.5 mg/kg pro Tag.

Vor einem Mondgesicht würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, da deine Dosis gering ist und nicht lange dauert. Und falls du es bekommen solltest,  bildet es sich nach der Einnahme wieder relativ schnell zurück!

Liebe Grüße 

Antwort
von AnneKe78, 61

Das Mondgesicht und die Gewichtszunahme treten normalerweise erst bei Dauermediation z.B. wenn jemand das dauerhaft bei Asthma nehmen muss auf. Allerdings kann es gut sein dass du einen roten Kopf bekommst während du das Kortison nimmst. Die Dosis mit dem langsamen runterdosieren ist genau richtig, um die Allergie zum abklingen zu bringen ohne dass sie direkt wieder kommt. Viel Erfolg

Kommentar von Muha55 ,

Och nö. :( 

Lieben Dank für die Antwort. Wie lang haltet den normalerweise so'n Mondgesicht?.. 

Nehme das Zeug ja nur 16 Tage... Kann man da auch irgend wie entgegen wirken?:)

Was sasgt Du zur Dosis im allgemeinen? Ist das viel?:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten