Frage von bartagame, 1.146

cor hypertonicum??

Hallo Zusammen..

ich bin vor ein paar Tagen zum Arzt gegangen weil ich (ziehen/leichte schmerzen) in der linken Brust habe und das schon seit längerem, wollte es mal kontrollieren lassen. Hatte den anschein das es Nicht MUSKULÄR bedingt sei. Kann mich aber auch irren...

Ich hatte noch nie in meinem Leben zu hohen Blutdruck und habe doch tatsächlich diese Diagnose bekommen: Cor Hypertonikum Stadium 2, normale linksventriculäre volumenbezogene Ruhepumpfunktion. Keine pulmonale Hypertonie. Gering dilatierter linker Vorhof. Keine Kinetikstörung nachweisbar. ( Linker ventrikel konzentrisch hypertrophiert und nicht dilatiert)

ich kenn mich zwar ein bissel aus aber DAMIT bin ich etwas überfordert. Wie kann der Herzmuskel an masse zunehmen wenn ich doch aber gar keinen hohen Blutdruck habe oder hatte. Ich bin mitte 30, 154 groß und wiege knapp 50 kg.. ich trinke keinen Alkohol und rauche seit 4 jahren nicht mehr, War gelegenheits Raucher..das passt doch alles gar nicht zusammen. Kann mich jemand Aufklären bitte?? meine Fragen beim Arzt kommen scheinbar nicht an. Die Arztin die diese Diagnose stellte meinte, es sei alle ok. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen! Ha..staduim 2..keine sorgen machen???

Antwort
von StephanZehnt, 1.039

Hallo B..,

• Linker ventrikel (linke Herzkammer) konzentrisch hypertrophiert.

Das heißt (Dickenzunahme nach Innen) mit Verkleinerung des Ventrikellumens. Hier spricht man von einem gotischen Bogen. In wie weit Du Sport treibst (also mehr als Sportlerherz ...) oder eine Herzklappe ein Problem hat müsste ein Arzt klären! (EKG udgl.). Du solltest Dir also eine Zweitmeinung holen .

• Keine Kinetikstörung (Bewegungsstörung)
  • Keine pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck)

Das heißt keine größeren Probleme in dem Zusammenhang Ob es z.B. .eine Aortenklappenstenose müsste ein entsprechender Arzt beantworten.

Deine Frage