Cipro Hexal Horrormedikament???

12 - (Medikamente, Citrofloxacin)

1 Antwort

Ich frage mich, was Sie jetzt von den Usern dieses Forums erwarten. Wollen Sie Zustimmung ? oder noch mehr Horrorstorys über Cipro ? oder wollten Sie sich einfach nur mal "auskotzen" ?

Das Internet liefert Ihnen ein Zerrbild und für den Laien ist es schwer, an halbwegs objektive Information zu gelangen. Foren sind sicher nicht geeignet, denn wer schreibt schon in ein Forum, dass es ihm gut ging mit einem Medikament...

Interessant fand ich an Ihrer Frage wieder folgendes: Sie deuten an, dass Sie prinzipiell ungern Medikamente einnehmen. Trotzdem verschreibt Ihnen der Doktor ein Antibiotikum. Hier liegt doch offensichtlich ein großes gegenseitiges Unverständnis vor. Ihr Doktor schätzt Ihre Erwartungshaltung völlig falsch ein, bzw. Ihnen ist es nicht gelungen, Ihre grundsätzlich eher ablehnende Haltung zu signalisieren. Die Indikation für ein Antibiotikum bei einer akuten Bronchitis ist grundsätzlich fragwürdig, die Empfehlungen gehen dahin, bei einer einfachen Bronchitis eher kein Antibiotikum zu verordnen, weil in der Regel keine bakterielle Infektion vorliegt. Der Arzt soll allerdings im Gespräch die Erwartungshaltung des Patienten herausarbeiten und kann dann mit dem Patienten auch eine "abwartende Verordnung" besprechen (Der Patient erhält das Rezept, nimmt das Antibiotikum aber nach eigenem Ermessen nur bei klinischer Verschlechterung ein).

Aus ganz anderen Gründen finde ich die Verordnung von Ciprofloxacin 250mg in Ihrem Fall unangemessen: 1. Schlechte Wirksamkeit gegen Pneumokokken, 2. Fluorchinolone fördern die Resistenzentwicklung bei Bakterien 3. die Dosis ist zu niedrig.

Wenn überhaupt ein Antibiotikum, dann ein Penicillinderivat: Augmentan oder Unacid.