Frage von ssegy, 121

Cipralex

Hallo zusammen. Ich nehme seit einigen Tagen Cipralex allerdings nur 5 Tropfen. Am Motag wahr ich an der Sonne. Nun habe ich rote Backen unter den Augen bin ich weiss und habe dunkle färbung bei den Augenrinen. Ist das Normal? Kann das von den Medis kommen ? Ich sehe aus wie ein Zombie

Antwort
von Alois, 121

Hallo ssegy,

ja, für mich ist es ziemlich offensichtlich, dass es vom "Cipralex" kommt; es handelt sich hier um eine Nebenwirkung, die Photosensibilität genannt wird:

Prinzipiell wird die Haut dabei "überempfindlich" auf Sonnenlicht - weitere Einzelheiten und Bilder kannst du sicher auch leicht im Internet finden.

Als "Therapie" kann man entweder jede Sonnenexposition tunlichst vermeiden oder aber mit dem Arzt sprechen und das Präparat wechseln.

Liebe Grüße, Alois

Antwort
von Irene1955, 106

Eine erhöhte Photosensibilität ist tatsächlich eine (bekannte) Nebenwirkung von Escitalopram (siehe auch http://medsfacts.com/study-CIPRALEX-causing-PHOTOSENSITIVITY%20REACTION.php ).

Auch wenn es nicht im Beipackzettel zu stehen scheint, jedenfalls habe ich es beim Überfliegen nicht entdecken können. Trotzdem scheint mir der Zusammenhang offensichtlich. Die massiven Nebenwirkungen, die ich sonst so lesen konnte, lassen mich dir sowieso dazu raten, nach einer Alternative zu dem Medikament zu suchen.

Wenn du nur leichte Depressionen hast, so gibt es doch bestimmt weniger heftige Mittel. Rede doch einmal mit deinem Arzt. Gute Besserung!

Kommentar von Alois ,

Ja, die Nebenwirkung "Photosensibilität" tritt bei bestimmten Wirkstoffen auf - im Beipackzettel wird sie recht gerne verschwiegen.....

LG, Alois

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten