Frage von user125, 12

Chronische tonsillitis...

Arzt empfielt mandeln entfernen. Ich habe schon gehört, dass die HNO eher zurückhaltend sind. Wer hat das letzte wort pro/contra operation?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elliellen, 11

Hallo!

Auf jeden Fall hast DU als Patientin das letzte Wort, es ist doch dein Körper und du entscheidest.

Das stimmt, man ist zurückhaltender geworden bei der Tonsillektomie. Schliesslich sind die Mandeln( Tonsillen) am Immunsystem beteiligt. Wenn man ab und Mandelprobleme hat, sollte man sie nicht entfernen lassen.

Sind sie dagegen sehr häufig entzündet und vernarbt, sind sie eher schädlich für den Körper, denn statt Erreger abzuwehren stellen sie dann selbst einen Entzündungsherd dar und der sollte dann entfernt werden.

Alles Gute

Antwort
von dinska, 11

Ich würde auch sagen, du hast das letzte Wort und musst der Operation zustimmen, kannst aber auch ablehnen. Eine OP muss immer das allerletzte Mittel sein, wenn nichts anderes mehr geht. Ich hatte früher auch fast jedes Jahr eine Mandelentzündung und mein Arzt meinte, das nächste Mal müssen sie raus. Das müssen meine Mandeln mitbekommen haben, denn ab da war Ruhe und ich hatte nie wieder eine Angina. Hole dir zweite Meinungen ein, bevor du was entscheidest. Wichtig ist aber immer dein Befinden und nicht was die Ärzte befinden.

Antwort
von anonymous, 10

Hallo wer hat das letzte Wort OP? Der Patient natürlich. Chronische Mandelentzündung: da habe ich leider als wehrloses Kind auch die Mandeln entfernt bekommen so ein Quatsch schließlich kann man das sehr gut ohne Nebenwirkungen mit homöopathischen Globulis dauerhaft weg bekommen! Die Mandeln sind wichtig und haben Schutzwirkung. Seit der Entfernung hatte ich dann eben chronische Mandelhöhlenentzündung. Toll was die OP gebracht hat gel. Aber als Erwachsene weiß ich es ja nun besser und behandel homöopathisch. Mit riesigem Erfolg.

Antwort
von pferdezahn, 6

..immer diejenigen, die zuletzt was sagten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community