Chronische Sinusitis und Sport?

4 Antworten

Hallo Ricky,

eine Sinusitis bzw. Sinus paranasalis, (Nasennebenhöhlenentzündung) in dem Fall chronisch. In dem Fall ist die Frage ob bei Dir ein HNO- Arzt geprüft hat ob eine Nasenscheidewandverkrümmung oder gutartigen Schleimhautwucherungen wie z.B. Nasenpolypen vorliegen. Ich nehme an Erkrankungen wie granulomatöse Polyangiitis (früher Wegener-Granulomatose (selten) oder eine Mukoviszidose kann man in Deinem Fall ausschließen.

Man sollte auch zwingend darauf achten das die Schleimhaut nicht zu sehr austrocknet. Ihc habe allerdings nichts von einer Nasendusche (Salzlösung kann man selbst herstellen gelesen). Dafür von Nasentropfen wer längerfristig Nasentropfen anwendet verschärft das Problem eher. Also höchstens 8 Wochen Nasentropfen verwenden.

Bei so einer Erkrankung kann man örtlich Kortison verwenden. Es ist möglich wenn dei Eltern ein ähnliches Problem hatten das dies auch bei den Kindern auftreten kann.

Nun eine weitere Frage gibt es bei Dir irgendwelche allergische Reaktionen? Du schreibst das Du Dich vegan ernährst wie regelst Du Deinen Vitamin B12 Haushalt ?

Leichte bis mittlere körperliche Symptome - u.a. Entzündungen von Mund (z.B. Aphten), Magen und Darm. Immunschwäche, Infektanfälligkeit

Vitamin-B12-Mangel kann indirekt zu einem Folsäure-Mangel führen, wodurch weitere Symptome auftreten. Folsäure/Folat nehmen im Stoffwechsel die aktive Form Tetrahydrofolsäure an. Um diese zu bilden, ist ein bestimmtes Enzym notwendig, das wiederum von zellulärem Vitamin-B12 abhängig ist. Nun 60-90% aller Veganer leiden an Vitamin-B12-Mangel.schreibt ein Arzt.

Also dies sind so einige Dinge am Rande die man auch klären sollte!

VG Stephan

http://www.onmeda.de/krankheiten/nasennebenhoehlenentzuendung-symptome-chronische-sinusitis-1292-6.html

Hallo Stephan, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich halte auch nicht viel von Nasensprays, nur wenn es ganz schlimm wird, aber sehr selten.

Ihc habe allerdings nichts von einer Nasendusche (Salzlösung kann man selbst herstellen gelesen).

Bin auch sehr überzeugt von Nasenduschen, habe in deinem Kommentar nicht ganz verstanden ob du dafür oder dagegen bist. Meine Eltern hatten das Problem nie und ich habe auch keine krumme Nasenscheidewand. Für meinen Vitamin B12, als auch Vitamin D3 Bedarf sorge ich mit Suplimenten.

Allergien habe ich, gegen Katzen und Heuschnupfen, diese waren früher viel stärker als zurzeit, deshalb schließe ich Allergien als Grund aus.

lg Patrick

@Ricky77

Nun ich würde solch eine Nasendusche konsequent anwenden. Natürlich immer auf absolute Hygiene achten bei der Nasendusche. Ich weis nicht ob Du schon einmal Dampfbäder mit Kamillan versucht hast (Schüssel heißes Wasser etwas Kamillan rein Handtuch drüber und Kopf drunter. Man müsste das ausprobieren einmal die Woche ..das Problem Austrocknung der Nasenschleimhaut im Auge behalten. denn das könnte das Problem wieder verschärfen.

Meine Nase ist meist sogar komplett frei - Ich habe nur dieses ständige Druckgefühl im Kopf was mich sehr belastet.

Also Nasendusche und Dampfbad alles andere muss ein Arzt abklären was möglich und sinnvoll ist.

Ob Du Dein Immunsystem etwas ..?

https://www.gesundheitsfrage.net/tipp/erkaeltung-vorbeugen-bzw-bekaempfen

@StephanZehnt

Kamillan? Meinst Du Malliosan?

Mir helfen Dampfbäder überhaupt nichts, weil dadurch alles zuschwillt - Problem verschärft.

Hallo Ricky77! Keine Sorge, unters Messer brauchst du dich bei einer chronischen Sinusitis nicht legen, es würde auch nicht viel bringen. Zuerst einmal solltest du schauen, was die Ursache dafür ist. Bei mir waren es damals meine Amalgamfüllungen, ich litt ständig, vor allem im Winter unter starken Nebenhöhlenbeschwerden bis hin zum Riechverlust. Seit ich das Amalgam entfernen ließ und eine Ausleitung gemacht habe, hatte ich nie wieder Probleme damit.

Es kann bei dir natürlich auch andere Ursachen haben. Wichtig ist auch ein intaktes Immunsystem, aber du schriebst ja, dass es an der Ernährung nicht liegen kann.

Ich schlage einen Besuch beim Heilpraktiker vor, der hat gute Möglichkeiten, die Ursache zu finden. Auf Sport wirst du nicht verzichten müssen, Sport in Maßen ist ja gesund. Alles Gute!

ich weiss es nicht genau aber eine Sinusitis ist ja eine Entzündung, also ich mein es ist keine wirklich Krankheit die durch Sport zu schlimmeren führen kann wie ein Herzanfall oder so, deshalb denke ich eig. das du noch laufen darfst :)

Danke für deine Antwort :)

Laufen ist bestimmt kein Problem. Ich bin halt ein Leistungssportler und trainiere täglich sehr viel und möchte nicht dass es zu weiteren Komplikationen kommt. Hast du auch Erfahrungen damit?

@Ricky77

ne sry gar nicht, hab mir das jetzt einfach mal so gedacht aber ich mein insgesamt hast du schonmal gehört das jemand gar kein Sport mehr wegen einer Sinusitis oder Rachenentzündung machen kann :D da diese beiden dinge oft vorkommen :D

@Noeldragsob

Also, im akuten Fall würde ich keinen Sport betreiben! Man ist doch auch gar nicht fit genug dafür.

Hallo, eine OP wäre die letzte Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde. Wäre ich an Deiner Stelle, ginge ich zu einer klassisch arbeitenden Homöopathin. Hier sollte eine Konstitutionsbehandlung durchgeführt werden, ein Laie ist hier überfordert, deshalb kann ich Dir hier auch keine konkreten Mittel empfehlen. Bei chron. Sinusisits kämen diese Mittel in Frage: Lycopodium clavatum, Lachesis muta, Hepar sulfuris oder Natrium muriaticum. Das sollte eine Homöopathin entscheiden, vor allem die Höhe der Potenz sollte sie festlegen. Gute Besserung. lg Gerda

P.S. Ich wüsste nicht, warum Du aufgrund einer Sinusitis keinen Sport mehr treiben solltest. Aber es sollte eine homöopathische Behandlung erfolgen, es ist schließlich eine chron. Entzündung.

Vielen Dank :) Ich werde mich gleich nach einem guten Homöopathen umsehen. Ich erzähle dir dann gerne von dem Besuch. lg Rick