Frage von Biner, 471

Chronische Blockade BWS oder ähnliches?

Hallo,

bin männlich, 19 jahre und seit 3 Jahren mindestens, wenn nicht 4, belästigen mich äusserst nervige Rückenschmerzen. Kurz zu mir. Arbeite als Mechaniker, viel im stehen/gehen, kaum sitzen. Moderate Körperliche Belastung, dabei keine Schmerzen. Gehe 2x pro woche joggen, am Wochenende 1 oder 2 mal hartes Enduro, bis zu 3,4 Stunden (Belastung vergleichbar mit Motocross). Früher hatte ich mal Muskeltraining gemacht, ca 1 Jahr. Bin allgemein gut Trainiert, viele Muskeln obwohl ich eher mäßig Sport treibe wie ich finde. Nun zu meinem Problem;

Wenn ich länger als 2-3 Stunden sitze, liege oder mich nicht bewege fängt es an. Ich beschreibe den Schmerz so ausführlich wie möglich. Er liegt zwischen meinem Rechtem Schulterblatt und der Wirbelsäule. Es zieht mal mehr mal weniger. Im Rechten Lendenbereich bin ich auch immer sehr verspannt!

Der Schmerz verstärkt sich wenn:

ich meinen Kopf nach vorne neige. Jedoch bewirkt es irgendwie auch eine Entspannung wenn ich meinen Kopf mit den Händen nach vorne ziehe. Schmerz kommt aber kurz darauf wieder.

und

ich tief einatme, als würde irgendwas nicht an meinem Schulterblatt vorbeikommen was unbedingt vorbei möchte.

Und der Schmerz ist da obwohl ich schon unzählige Physiotherapierezepte hatte. Bei der Physiotherapie haben sie mir immer ein paar Brustwirbel eingerenkt (schmerz war weg), die nach Zeiten wieder so hinrutschten wie sie wollten.

2 mal war ich beim beim Orthopäden war. Er hatte meine Wirbelsäule geröngt, schnurgerade, bisschen rechtsdrall, bei Rechtshändern angeblich normal. Meine Gangart war normal. Keine Schmerzen bei seinen Verrenkungen, welche er mir antat :D

Er sagte auch dass ich überdurchschnittlich viel Muskulatur habe im Gegensatz zu meinen Altersgenossen. Er kann sich nicht vorstellen dass ich Schmerzen hätte.

Meine These ist, dass ich zu einseitig trainiert bin. Starke Muskeln in den Händen, Oberem Rücken sowie Starke Muskeln in den Füssen. Dazwischen sozusagen "normal" und dass sich dadurch eben ein Ungleichgewicht bildet... Aber die Verspannung in den Lenden und der Schmerz zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule sind ja nur Rechts!! links die reinste Harmonie... insofern komisch, müsste ja dann bei meiner These beidseitig sein oder nicht?

mich regt es so auf, keiner weis mehr weiter. Die in der Physiotherapie sind ratlos und der Orthopäde ebenfalls...

und noch was, wenn ich den ganzen Tag arbeite, etwas mehr Körperlich, habe ich absolut keine Schmerzen...

Vielleicht weiss da draussen jemand mehr?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Biner

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whoami, 404

Du wirst nicht drum rum kommen, regelmäßiges und sehr intensives Krafttraining auszuführen. Denn nichts anderes entlastet die Wirbelsäule wirklich. Dazu aber beachten, dass ALLE Muskeln trainiert werden müssen, sonst schaffst du Dysbalancen, die ebenfalls von dir beschriebene Symptome hervorrufen!

Ich kenne deine Symptome. Ich habe sogar eine schlimme Skoliose seit frühester Kindheit. Schmerzen gehabt die man keinem wünscht! Mit Krafttraining habe ich das im Griff und  bin schmerzfrei.


Antwort
von dinska, 370

Du solltest solange nicht sitzen oder unbeweglich sein. Man sollte aller Stunden mal kurz aufstehen und gut durchatmen, alle Muskelgruppen lockern. Eine sehr gute Übung ist, tief einatmen und dich nach oben in der Länge aufrichten, das Gefühl haben zu wachsen, dann den Kopf nach unten hängen lassen, ausatmen und Wirbel für Wirbel nach unten abrollen lassen. Oberkörper und Arme hängen nach unten. Beim Einatmen langsam wieder aufrollen und nach oben wachsen. Den Atem jeweils immer so lang ziehen, wie die Bewegung ist.

Antwort
von armand, 17

ja es ist eine Blockade Bws. Den harten Muskeltreninig die du da machst Enduro bis 3.5 stunden(Belastung vergleichbar mit motocross) Damit wird deine wirbelsäule stark Belastet und führt zu krümung der wirbelsäule entsteht schmerz . Du erzählst da das du als mechaniker arbeitest automechaniker oder dann hast du viel mit dem auto zu tun fährst du bestimmt dann auch lange strecken mit dem auto und bist du lange unterwegs denn das belastet auch die wirbelsäule sehr stark also vermeide diesen harten treining und lange autofahrten .ausserdem eine gesunde matratze ist sehr wichtig für die wirbelsäule sorge dafür für eine gute schlafmatratze wünsche dir gute besserung...