Chi Qong für Übergewichtige besser?

3 Antworten

Hallo Torch! Ich würde auch sagen dass es für Übergewichtige leichter ist Qigong zu lernen da die Übungen tatsächlich überwiegend im Stehen sind. Beim Yoga sind viele Übunge entwerder auf dem Rücken oder auf dem Bauch. Ich denke es kommt darauf an von wieviel übergewicht man spricht. Man kann ja auch mit viel Gewicht gelenkig sein und man kann auch mit wenig Gewicht ungelenkig sein, deshalb auf jedenfall ausprobieren. Ich denke das Qigong leichter ist würde dass aber nicht pauschal sagen.

Hallo, Chi Gong ist hervorragend für Übergewichtige geeignet, bei Yoga gibt es teilweise Bewegungen, die entsprechend geringer ausgeführt werden müssen, je nach Möglichkeit aber immer im Ansatz probiert werden können. Vielleicht ist es für die Motivation von daher bei Chi Gong auch etwas besser, weil man da eigentlich alles mitmachen kann.

Mit Chi Qong kenne ich mich weniger gut aus als mit Yoga. Zu Yoga kann ich sagen, dass Übergewichtige da gar kein Problem haben, insbesondere wenn es sich um klassisches Hatha Yoga handelt. Normalerweise können Übergewichtige sehr gut in Hatha Yoga Kursen mitmachen.