Frage von bolognese, 30

CED - neue Behandlungsansätze um Entzündung in den Griff zu kriegen?

Mein Nachbarin hat mir heute ihr Leid geklagt, dass ihre chronisch entzündliche Darmerkrankung -nachdem sie über einige wenige Jahre schubfrei war- einen neuen Schub macht. Sie meinte, dass ihr nun wieder eine Therapie mit Cortison bevorstehen würde und sie beim letzten Mal schon so arge Nebenwirkungen hatte.

Jetzt möchte ich ihr eigentlich ganz gerne Mut zusprechen, aber ich kenne mich ja nicht aus.. Die Medizin dürfte in den letzten Jahren ja Fortschritte gemacht haben, oder? Weiß von euch vielleicht jemand, ob es da inzwischen schon neue und vielversprechende Behandlungsansätze gibt?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von StephanZehnt, 30

Hallo..,

CED ist ein Überbegriff der alles und nichts sagt. Es gibt mind. zwei allgemein  bekannte Erkrankungen auf diesem Gebiet Morbus Chron und Colitis Ulcerosa.

Wobei jeweils unterschiedliche Darmbereiche betroffen sind. Sie sollte einmal mit Ihrem Arzt sprechen ob in Ihrem Fall Amitriptylin sinnvoll ist in geringer Dosis. Bei Reizdarm verschreibt man mitunter Mebeverin dura.

Wenn man ein Darmproblem hat kann Spitzwegerichtee gut sein (Apotheke). Ich nutze oft Pektin was günstig auf den Darm wirken soll. In Werder bei Berlin gibt es eine Pektinfabrik die da nicht ganz so teuer ist und auch "kleinere Mengen"verkauft. Das kann den Durchfall lindern heilt aber nicht die Autoimmunerkrankung.  

Es gibt für Morbus Chron und Colitis Ulcerosa. ein spezielles Forum .croehnchen-klub.de/ und bei Reizdarm .rds-forum.de/

VG Stephan

Kommentar von bolognese ,

Danke dir für deine Antwort und die zahlreichen Tips! War mir nicht bewusst, das CED selbst kein Name für eine Krankheit, sondern quasi ein Sammelbegriff ist.