Frage von mehop, 297

Camu Camu Pulver benötigt

Hallo allerseits, ich möchte mal das Camu Camu Pulver ausprobieren, habe gehört das dieses den Geist belebt und den Körper mit Mineralstoffen und Vitaminen versorgt. Selbstverständlich bieten viele Shops dieses Pulver an aber mich interessieren eure Meinungen dazu. Ist es besser über das Internet zu bestellen oder doch im Laden ? Danke für jeden Rat :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von elliellen, 292

Hallo!

Ich würde es über das Internet bestellen, z.B. bei einer Online Apotheke. Ich bestelle auch die meisten Präparate der Alternativmedizin über das Internet, dort ist es viel günstiger, als wenn du es z.B. im Reformhaus oder Biomarkt kaufst.

Zu dem Camu Camu: Am besten nimmt man es als "Kur". Es gehört zu den 50 Top Fruits mit zellschützenden Eigenschaften. Gerade in Zeiten, wo man sich mal nicht ganz fit fühlt oder um Mängel vorzubeugen, ist es ab und an ideal. Und mit ca. 17 Euro ist es ja auch preislich noch im normalen Rahmen. Achte am besten auf Bio Qualität.

http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/bio-camu-camu-pulver-100-g-vita-natura...

Antwort
von Mahut, 262

Meine Meinung zu dem Pulver ist, das wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst, wirst du es nicht brauchen, denn dann bekommst du genug Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Kaufe dir für das Geld, was du für dieses Pulver ausgeben würdest, frisches Obst und Gemüse

Antwort
von gerdavh, 276

Hallo, wenn Du Dir dieses Pulver unbedingt bestellen willst, erkundige Dich vorher, ob die enthaltenen Früchte aus kontrolliertem, nachhaltigem Landanbau stammen. Hier ein Ausschnitt eines Artikel zu Camu Camu: (Quelle: www.gesund-heilfasten.de/nahrungsergaenzung/camu-camu.html

Leider gibt es auch einen Nachteil: Seit das hohe gesundheitliche Potential der Camu Camu-Früchte auch international bekannt ist, kam es zu einem regelrechten Raubbau wildwachsender Pflanzen.

Das hat zu einem Rückgang mancher Fischarten geführt, die sich vornehmlich von den in den Überschwemmungsgebieten des Amazonas wachsenden Pflanzen ernähren. Mittlerweile wird Camu Camu auch in nachhaltigem Landbau kultiviert, doch übersteigt der Bedarf noch bei weitem das Angebot.

Es ist daher für das Ökosystem wichtig, darauf zu achten, nur kultiviertes Camu Camu zu nutzen. Bei den Produzenten des Pulvers kann man sich hierüber informieren.

Ich muss mich @mahut hier anschließen - dieses Pulver ist teuer, dafür bekommst Du jede Menge gesunde Nahrungsmittel. Die werben dafür, dass sehr viel Vitamin C enthalten - nun weiß jeder Mensch, dass nicht benötigtes Vit. C einfach wieder ausgeschieden wird. lg Gerda

Antwort
von bethmannchen, 229

Die frischen Früchte mögen ja viel Vitamin C enthalten. Bis daraus aber Pulver gemacht ist, das bei dir ankommt, kannst du die meisten Inhaltsstoffe wohl vergessen. Da kannst du wohl besser eine frische Zitrone ausquetschen. Da ist genau das selbe drin, und auf jeden Fall nicht denaturiert. Und das beste: die bekommt man fast an jeder Ecke für wenig Geld.

Kommentar von pferdezahn ,

Der Mensch lebt nicht nur von Vitamin C.

Kommentar von bethmannchen ,

Genau, deshalb sind in allen Pflanzen ja auch noch Mineralien etc. enthalten. Das Vitamin C ist darin auch nicht einfach nur nackte Ascorbinsäure, sondern liegt gebunden mit Rutin und Hesperidin vor. die meisten Vitamine sind aber so empfindlich, dass sie sofort nach der Ernte und bei jeder Behandlung zerstört werden.

Um aus Camu-Camu-Früchten Pulver zu machen, werden sie erst einmal in einer Darre mit Heißluft getrocknet, dann gefriergetrocknet und zermahlen. Dann wird das Pulver abgefüllt und ist sehr, sehr lange haltbar.

Vitamin C ist allein schon durch die Hitzebehandlung zerstört; und bis das Pulver dann über lange Wege zu einem Kunden gelangt, kann es durchaus schon drei Jahre in einem großen Gebinde irgend wo auf der Welt auf seine Abfüllung gewartet haben.

Auf der Packung für den Verbraucher steht dann als "Herstellungsdatum" das Datum der Abfüllung in den kleinen Behälter, die Früchte könnten aber durchaus schon vor Jahren geerntet und zu Pulver verarbeitet worden sein.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Frager hier das Camu-Camu Pulver zum Sattwerden haben will.

Antwort
von mystery, 215

Schönen Tag,

das Camu Camu wird aus der Pflanze hergestellt und ist, wie du schon gesagt hast, ein Versorger von Mineralstoffen und verschiedenen Vitaminen. Viele Leute kannten das Produkt nicht, doch dann wurde es immer populärer und mittlerweile nutzen es viele. Es schützt die menschlichen Zellen vor Angriffen freier Radikale, unterstützt das Immunsystem und stärkt die Nerven und den Zellstoffwechsel, das heißt ein Wunder an Inhaltsstoffen. Habe das Pulver hier bestellt http://eco-nature-shop.de/camu-camu.html, eine Seite mit sehr großer Auswahl an unterschiedlichen Camu Camu Produkten. Alles wird strengstens auf Qualität kontrolliert. Ich meinerseits bin begeistert und meine Vitamin Werte sind wieder auf Hochtouren :) So, am besten klickst du dich selbst mal rein und schaust.

Viele liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten