calciumarmes wasser (harn/nierensteine )

1 Antwort

Hey,

hm, wichtig wäre erst einmal, das man ein Labor machen würde. Da würden sich dann etwaige Veränderungen was den Calciumspiegel im Blut angeht bemerkbar machen. Denn letztendlich ist er ja der maßgebende Wert, mit dem man auch alles weitere in Verbindung bringt. Eine zu hohe, oder auch zu geringe Calciumkonzentration im Blut zeichnet sich im Labor eigentlich relativ deutlich ab.

Noch ein kleiner Auszug:

Die richtige Menge

Ein gesunder erwachsener Mensch sollte etwa 1 g Calcium pro Tag mit der Nahrung zu sich nehmen. Hauptlieferanten für Calcium sind Milchprodukte. Auch manche Pflanzen und Nüsse enthalten reichlich Calcium, das der Körper aber deutlich schlechter verwerten kann.

Ich persönlich finde, man sollte sich nicht zuviel mit dem Thema beschäftigen, sondern eine ganz normale, ausgewogene Ernährung pflegen. Denn eigentlich hält das das betreffend mit dem Calcium alles sehr in Grenzen und wird durch eine gute Ernährung sehr gut geregelt. Wenn man zu sehr darauf achtet und sich viel zu sehr damit auseinandersetzt, kommt es häufiger zu Problemen. Man versteift sich letztendlich dann viel zu sehr darauf.

Einige Informationen über Calcium - deren Aufgabe und Bedeutung - findest Du auch hier: http://www.jameda.de/laborwerte/calcium-im-blut/

Ansonsten gibt es einige andere Seiten, mit vielen Informationen darüber.

Nachtrag:

Was mir noch einfällt: Man könnte einfach mal im 24-Std.-Urin den Calciumwert messen. Wenn sich der in Grenzen hält, dann ist die Gefahr von Nierensteinen relativ gering. Das ist eigentlich die effektivste Methode herauszufinden, wie hoch die Gefahr bzgl. Nierensteine ist. Da gibt es eine sogenannte Nierenschwelle.

Viele Grüße

vielen dank !

das mit dem urintest wusste ich jetzt so auch noch nicht.

ich esse kaum milchprodukte und milch trinke ich gar nicht ^^ aber dafür esse ich relativ häufig fleisch und daher auch die angst das es wieder zur ''kristallisation'' kommt.

lg

@help4you

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Nierenschwelle bei der Frau etwas um die 8,0 mmol/l. Aber das kann ich jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Da müsste ich dann doch noch einmal nachforschen oder in einem Buch nachschlagen. Aber das ist glaube ich auch letztendlich unerheblich.

Aber ja, solche Test's kann man machen. Geben eigentlich einen sehr guten Aufschluss darüber und man kann sogar schon - bevor es überhaupt zu einem Steinleiden kommt - eingreifen. Natürlich muss es aber einen Verdacht dazu geben, das es sich auch lohnt diese Untersuchung zu machen.

Ansonsten, wie schon gesagt, ausgewogene Ernährung ist gut. In dem genannten Link findest Du ja ein Beispiel für die tägliche Zufuhr des Calciumbedarfs. Du solltest schon ein wenig schauen, das Du so etwas wie Milch, Käse, Joghurt, Quark, usw. zu Dir nimmst. Natürlich nicht in Unmengen, sondern in Maßen. Denn das gehört zu einer ausgewogenen Ernährung dazu.

Aber wegen dem Mineralwasser bzw. Wasser allgemein solltest Du Dir weniger den Kopf zerbrechen. Da ist eine miserable Ernährung um einiges schlimmer, als sowas ;-))

@Nic129

ja seit dem nierenstein bin ich ziemlich panisch....

wenn ich zum blut abnehmen gehe kann man das doch auch feststellen oder ? (werde die ärztin drauf hinweisen)

vielen lieben dank ! ;)