Frage von babsi90, 402

cafe au lait flecken, wer hat sie noch und ist gesund?

Hallo liebe Leute.ich habe einige Café au laut Flecken, bestimmt 5-6. 2 davon sind etwas größer, so 2cm. Habt ihr auch Café au laut Flecken? Wenn ja wieviele?

Antwort
von Freewilhelm, 393

Das kann auch einfach nur eine Pigmentstörung sein. Manchmal ist das aber auch in Hinweis auf eine Hämochromatose!!! Das sollte in jedem Fall mit dem Arzt besprochen und mit einem Blutbild kontrolliert werden!

Antwort
von bethmannchen, 402

http://de.wikipedia.org/wiki/Café-au-lait-Fleck

Café-au-lait-Flecken haben keinen Krankheitswert. 10–20 % der Normalbevölkerung haben einen oder mehrere dieser homogenen Hyperpigmentierungen. Ein gehäuftes Auftreten wird beschrieben bei Vitamin-B12-Mangel, der Neurofibromatose (Morbus Recklinghausen) und dem McCune-Albright-Syndrom (Fibröse Dysplasie). Ab sechs Café-au-lait-Flecken, deren Durchmesser größer als 15 mm im Erwachsenenalter bzw größer als 5 mm im Kindes- und Jugendalter sind, und dem Auftreten weiterer Symptome, ist die Diagnose einer Neurofibromatose Typ 1 wahrscheinlich. Diese Café-au-lait-Flecken sind typischerweise glatt (Coast of California), während sie beim McCune-Albright-Syndrom unregelmäßig begrenzt erscheinen (Coast of Maine oder Coast of Massachusetts).

Ich habe dann auch schon gehört, dass es Vitamin B2 oder B5-Mangel sein soll, Frauen solche Flecken als ungleichmäßiges braun werden ab den Wechseljahren entwickeln...

Antwort
von Arielle, 351

Mein Bruder hat einen, sogar einen etwas größeren. Aber mir ist nicht bekannt, dass er öfter krank wäre als wir andern oder schlimmer krank oder ähnliches. Ich glaube nicht, dass diese Flecken irgendwas mit der Veranlagung krank zu werden zu tun haben.

Antwort
von pferdezahn, 296

Ich habe sie manchmal auf der Tischdecke, aber nicht auf der Haut. So viel ich weiss, sind diese hellbraune Flecken angeboren und harmlos. Sie sind sehr wahrscheinlich genauso gesund oder ungesund wie Muttermale.

Kommentar von babsi90 ,

Ja das sind braune ovale unregelmäßige milchkaffe Farben Flecken auf der haut.kommen aber bei Vitamin b mangel, oder neurofibromatose gehäuft vor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten