Frage von MisterT, 31

C - Gastritis heilbar !?

Nach 4 ,5 Wochen hochdosiertem Antibiotika , wurde bei einer Gastroskopie eine mittlere Speiseröhre Entzündung , leichte Korbus und mittlere Antrum Entzündung vom Magen festgestellt....Das war im Oktober 2014 , jetzt im Februar 2015 wurde erneut eine Spiegelung durchgeführt , da zeigte sich das die Entzündung Magen und Speiseröhre noch da sind!

Heilt das wieder aus so ne C Gastritis ,wie lang dauert das ?

Mach jetzt fast 5 Monate damit rum....puhhh scheint lang wierig zu sein :-(

Wer weiss Rat , auch was ich zur Heilung beitragen kann zB.essen , medis u.v.a

Mfg

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Alois, 31

Hallo MisterT,

prinzipiell handelt es sich hierbei um ein chronisches Leiden, welches zwar gebessert werden kann - sich aber leider nur in Ausnahmefällen ganz verabschiedet.....

1) Wirksamste Maßnahme ist eine Magensäurereduktion was den Prozess zumindest aufhalten kann und manchmal sogar zur totalen Abheilung führt; dazu werden die sog. Protonenpumpenhemmer eingesetzt

2) Medikamente, die nachweislich "auf den Magen gehen", sind sparsam und nur kurze Zeit einzusetzen

3) Manchmal ist es hilfreich, die Magenentleerung zusätzlich zu beschleunigen - diese Präparate hören auf den Namen "Prokinetika".

4) Was du selbst tun kannst:

Ein geregeltes Leben mit ausreichend Schlaf führen

Erlernen einer Entspannungstechnik

Sport - zumindest viel Bewegung an der frischen Luft

Keine Einnahme von Schmerzmitteln ohne Rücksprache mit dem Arzt

Vermeiden von Alkohol und Nikotin sowie von Kaffee, Tee und Zitrusfrüchten aller Art

Liebe Grüße, Alois

Antwort
von MisterT, 29

Danke Alois, also Stress meiden und ein Lebensstil der Erkrankung anpassen? Dachte die C Gastritis ginge weg , dem ist wohl nicht so .... Sehe ich das dann richtig , das man sie quasi inaktiv machen kann?

Ppi , hat der Arzt mir Pantoprazol verschrieben , und nach empfohlenener Therapie nur noch bei bedarf !

Gruss MisterT

Kommentar von Alois ,

Ja - das siehst du richtig - und: Gern geschehen!

LG, Alois

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten