Frage von geograman, 689

Bundeslebensmittelschlüssel Alternative

Schönen Tag euch allen,

Ich suche nach einer GRATIS Alternative für den Bundeslebensmittelschlüssel.

Es ist nicht schlimm wenn sie in einer anderen Sprache verfasst ist, Hauptasche sie kommt nahe an den Informationsgehalt des Bundeslebensmittelschlüssel hin :)

Drigend enthalten sollten sein Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Eiweißzusammensetzung, Fettzusammensetzung.

Vielen Dank schonmal !

Geograman

Antwort
von baleika, 689

Hi, die FatSecret Platform API ist kostenlos nutzbar und hat deutlich mehr Lebensmittel in der Datenbank.

Die englische Datenbank mit ca. 125.000 Lebensmitteln ist kostenlos nutzbar.

Die deutsche Version enthaelt 35.000 Lebensmittel, ist jedoch nur in der kostenpflichtigen Premier Funktion verfuegbar...

http://platform.fatsecret.com/api/

Kommentar von Winherby ,

"Die englische Datenbank mit ca. 125.000 Lebensmitteln ist kostenlos nutzbar."

Das ist auch nötig, hast Du mal in England gegessen? ;-))

Kommentar von geograman ,

Vielen Dank baleika !

Leider ist es dann doch nicht ganz "4 free" da man ihr Logo auf der eigenen Website bzw App platzieren muss.

Werde mal in Erfahrung bringen was die payed Variante kostet... solange es sehr günstig ist wäre das auch eine Alternative :)

Btw die Verbraucherzentrale war nicht sehr hilfreich. Antwortete schlicht das es sowas überhaupt nicht gäbe. Das ist definitiv so nicht ganz korrekt! Nur leider sind die free Varianten die ich bis jetzt gefunden habe nicht ausführlich genug für meine Zwecke :/

Antwort
von walesca, 531

Hallo geograman!

Ich glaube, diese Frage solltest Du mal an eine Verbraucherzentrale richten. Die können Dir sicher eher dabei weiterhelfen. Ich finde aber, hier sind schon eine Menge detaillierter Infos enthalten. Gratis! (oder warum reicht Dir das noch nicht aus?)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeslebensmittelschl%C3%BCssel

Alles Gute wünscht walesca

Kommentar von geograman ,

Huhu walesca,

Ich bräuchte sie unter einer freien Lizenz, da es Teil einer App für gesündere Ernährung werden soll :)

Da sind sie Lizenzen die die http://www.bls.nvs2.de/ vergiebt leider viel zu teuer :(

Kommentar von walesca ,

Schade, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen. Trotzdem viel Glück!! LG

Kommentar von geograman ,

Ich habe mal die Verbraucherzentrale angeschrieben :=)

Kommentar von geograman ,

Die Verbraucherzentrale meinte soetwas gibt es nicht : D Was erstmal definitv falsch ist... aber naja wer hätte was anderes erwartet :O

Antwort
von anonymous, 422

Hast du damals eine Datenbank gefunden? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Kommentar von geograman ,

Huhu,

Leider nicht :/ daher bauen wir seit 2 Monaten unsere eigene aus multiblen Quellen zusammen. In Deutsch scheint es wirklich nur den BLS zu geben der zu gebrauchen ist. Ich kann dir gerne sagen wenn wir fertig sind :) Falls du nicht so anspruchsvoll bist kannst du die aus der Schweiz nehmen: http://naehrwertdaten.ch/request?xml=MessageData&xml=MetaData&xsl=Downlo...

Kommentar von geograman ,

Oder aus der USA diese wäre sehr vollständig: http://www.ars.usda.gov/Services/docs.htm?docid=23634

Etwas besseres und dann noch 4 free konnten wir nach langer Suche leider nicht finden :|

Kommentar von torstenfa ,

Vielen Dank für die Infos!

Die Schweizer Tabelle hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Sind halt ein paar Gerichte drin, die man filtern müsste, weil es sie in Deutschland gar nicht gibt :-P Die Tabelle aus den USA bringt mir leider nix, da ich nicht glaube, dass ich es schaffe, die zu übersetzten.

Wäre toll, wenn du Bescheid gibst, wenn du fertig bist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten