Frage von macunix, 1.894

Brustmuskelentzündung oder ähnliches seit 4 Monaten

Hallo,

ich habe nun schon seit 4 Monaten immer mal wieder ziemliche Schmerzen in der rechten Brust. Manchmal in der Brust innen, manchmal auch außen in der Brust. Da es die rechte Seite der Brust betrifft, ist es definitiv eine Muskelsachen und hat nichts mit dem Herz zu tun.

Vorgeschichte: Ich habe vor 4 Monaten noch ziemlich heftiges Krafttraining betrieben. Mit hochen Gewichten und vermutlich zu vielen Intervallen und zu wenig Regenerationsphasen. Kraftsport habe habe ich aber schon seit über 3 Jahren betrieben und hatte sonst nie irgendwelche Probleme. Nun habe ich es vor 4 Monaten wahscheinlich zu weit getrieben und meinem Körper geschadet...

Der Schmerz tritt immer nur nach Belastung des Muskels auf. Wenn ich zum Beispiel länger Fahrrad fahre oder sonst irgend ein schweres Gewicht länger halte. Nach 1-2 Tagen klingt der Schmerz dann langsam wieder ab und ich spüre ihn in deiser Zeit manchmal sehr stark oder manchmal nur schwach wenn ich tief Luft hole merke ich es dann wieder.

Beim Hausarzt bin ich schon gewesen und habe damals das Herz testen lassen. Dort war alles in Ordnung, wie auch vermutet.

Nun war ich bei meinem neuen Hausarzt und er hatte mir Salben und Schmerzpflaster verschrieben. Was auch bei akutem Schmerz immer wunderbar hilft. Ausser nichts schweres halten oder den Muskel nicht zu fest belasten hat der Arzt auch nichts mehr erwähnt was ich dagege tun könnte.

Nun meine Frage: Wird dieser Schmerz chronisch bleiben? Immer wenn ich den Muskel belaste tritt der Schmerz wieder auf. Oder kann der Muskel von ALLEINE irgendwann wieder von selbst regenerieren.

Sollte ich zu einem Spezialisten oder was soll ich tun, damit der Muskel wieder heile wird :(....

Vielen Dank euch schon einmal für eure Hilfe.

Expertenantwort
von gerdavh, Community-Experte für Schmerzen, 1.764

Hallo, da Du das bereits seit 4 Monaten hast, hast Du entweder eine chronische Muskelentzündung oder wirklich einen Muskelfaserriss. Es sollte dringend abgeklärt werden, was da genau passiert ist. (MRT). Besprich das mit Deinem Arzt oder geh zu einem Unfall/Sportarzt, der kann Dir auch die Überweisung für das MRT geben. Auf alle Fälle ist Sport für Dich für die nächsten Monate tabu! Bei einer Muskelentzündung könnte Dir Wobenzym helfen

http://www.wobenzym.de/de/sortiment/wobenzym-plus/

Alles Gute. lg Gerda

Antwort
von doktorhans, 1.460

Das kann eine Entzündung, eine Zerrung oder ein Riss in den Fasern der beiden M. pectoralis sein, die ein Orthopäde/Sportmediziner diagnostizieren und therapieren muss. Bis zur Klärung sollte man ganz auf sportliche Betätigung verzichten. dann aber erst Krankengymnastik nach Anweisung des Arztes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community