Frage von misterdavi, 21

Brillengläser Abweichung zum Rezept in Ordnung?

Hallo,

ich habe im Februar eine neue Brille bestellt, da ich die alte nicht mehr gut vertragen habe (schwindel) .

beim neuen ausmessen kam raus , dass sich meine Augen etwas über 0,5dpt verbessert haben.

neue Werte lt Optiker:

L: - 5,25 cylinder - 0,5 Achse 160 R: - 5,5 cylinder 0 Achse 0

nach relativ langer eingewöhnungszeit kam ich eig ganz gut klar.

zwischenzeitlich war ich beim Augenarzt (3wochen später).

dieser kam folgende Werte beim ausmessen heraus:

L: sph - 5,0 cyl - 0,5 Achse 150 R: sph - 5,5 cyl - 0,5 Achse 0

ist diese Abweichung im Rahmen? Meine Frage rührt daher, weil ich seit 4 Wochen wieder extreme Probleme mit der Brille bekommen habe. Sehe alles wie benommen. zu den Rändern wird auch alles sehr verschwommen. kann es sein, dass sich meine Augen daran nicht gewöhnen wollen?

Grüße

Antwort
von gerdavh, 20

Hallo, ich würde das nicht so stehen lassen. Wenn Du alles verschwommen siehst und der Arzt bei der Messung völlig andere Werte ermittelt hat, hat der Augenoptiker eine Fehlmessung gehabt und die Brille wurde nicht entsprechend Deinen Augen angepasst. Wenn Du wieder unfreundlich behandelt wirst, verlange den Geschäftsführer zu sprechen. Schildere Deine Beschwerden, zeige dem Optiker die Werte des Augenarztes und verlange, dass die Brillengläser in der richtigen Stärke angefertigt werden. Handelt es sich bei dem Optiker vielleicht um eine der bekannten Ketten? Lass Dich nicht abwimmeln, ich habe da leider auch schlechte Erfahrungen machen müssen. Da muss man einfach hartnäckig bleiben. Alles Gute. lg Gerda

Antwort
von misterdavi, 19

ich war bereits nochmal beim Optiker zum evtl korrigieren. die (sehr) unfreundlich Dame meinte nach schnellem ausmessen, dass alles gut sei.

Kommentar von gerdavh ,

Schnelles Ausmessen!! Das sagt alles. Dieser Optiker will sich einfach um die Kosten drücken, die er selbst zahlen muss, wenn neue Gläser angefertigt werden müssen. lg Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten