Frage von diggy1, 4

Brennen auf der Zunge sobald ich Zeitung oder Kataloge in die Hand nehme. Etwa Gifte?

Seit einigen Wochen stelle ich dieses Brennen auf der Zunge fest. Trinken schafft keine Abhilfe. Ich vermute den Grund im gedruckten Papier. Setzt es etwa Gifte frei? Was kann ich dagegen tun?

Antwort
von gerdavh, 4

Hallo, die meisten Zeitungen sind behandelt, damit die Druckerschwärze nicht abfärbt. Vielleicht hast Du, wie so viele, die Angewohnheit, vor dem Umblättern den Daumen leicht anzufeuchten, damit Du besser das Blatt umlegen kannst. Dann kommst Du ständig mit Deinem Mund in Kontakt zu dem Fixiermittel der Zeitung bzw. der Zeitschrift. Beobachte Dich mal selbst, ob Du das machst. Es handelt sich hier nicht um Gifte, aber Du scheinst eine Allergie zu haben. Grüße Gerda

Antwort
von powwow, 4

Hallo Christalederer,

Gift darf in der Zeitung nicht enthalten sein. Aber wie Gerda sagt, kann es sein, dass du auf die Mittel reagierst mit denen das Papier behandelt wird. Vielleicht lässt du das von einem Allergologen abklären.

Alles Gute!

Kommentar von diggy1 ,

Danke für die Antwort. Bei mir lagen die Beschwerden bei Medikamenten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten