Frage von Bennedikt, 17

braucht man Vitamin D auch während den Sommermonaten, kann man das einfach so absetzen?

Wenn man einen niedrigen Vitamin D Spiegel hat und während den Wintermonaten Vigantoletten nehmen muss kann man die dann im Sommer eingenständig absetzen und dann im Winter wieder anfangen. Kann was passieren wenn man die Tabletten einfach so absetzt?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frederick, 17

Vitamin D macht nicht süchtig und kann jederzeit abgesetzt werden. Es schadet aber auch nicht, wenn es über einen längeren Zeitraum hinweg eingenommen wird. Kleine Kinder und babies bekommen es über Monate hinweg. Und da schadet es auch nicht. Alles Gute wünscht Frederick.

Antwort
von vitigula,

Im schmlimmsten Falle bekommst ein Vitamin D Mangel..sowas würde ich aber eher mit dem entsprechenden Arzt, welcher dir den niedrigen Vitamin D Spiegel diagnostiziert hat, besprechen.

Antwort
von balkonien,

Nahrungsergänzungsmittel würde ich persönlich nie einfach so nehmen oder einfach so absetzen. Das sollte immer mit einem Arzt besprochen werden, der sich nach Blutwerten richtet und keine Empfehlungen ins Blaue gibt.

Antwort
von willkommen,

Ich weiß nicht, wieviel du davon nimmst und ob du einen wirklichen Mangel hast. Ich nehme meine immer weiter, mir hat der Arzt gesagt, immer, Sommer wie Winter, jeden Tag eine, aber nur 1.000 I.E.

Antwort
von pferdezahn,

In den Sommermonaten benoetigst Du kein zusaetzliches Vitamin D, es sei denn, Du wuerdest die Sonne scheuen. Du kannst ohne weiteres die Vitamin D Tabletten absetzen, ohne das etwas passiert.

Kommentar von Hooks ,

Wenn der D-Pegel absackt, kann es zu Depressionen kommen. Mitteleuropa ist zur Zeit Sonnenmangelgebiet.

Ich habe mir eingebildet, ich sei die Jahre zuvor immer genügend an der Sonne gewesen, aber erst dies Jahr, wo ich den Leberrtan durchnehme, bekomme ich keinen Sonnenbrand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community