student579 am 16.02.2010 um 23:47 Uhr
Ich bin immer sehr müde. Ich gehe abends gleichzeitig mit meiner Freundin ins Bett, kann aber gut und gerne 2-3 Stunden länger schlafen als sie. Gegen ein Mittagsschläfchen am Nachmittag habe ich auch nichts einzuwenden. Wieso "brauche" ich so viel Schlaf?
Man sagt, ein Mensch, der inmitten der Normalverteilung liegt, braucht in etwa 6-10 Stunden Schlaf. Wenn du deinen Mittagsschlaf brauchst, um fit zu sein, dann nimm ihn :) Du kannst allerdings auch mal versuchen ein oder zwei Wochen ohne den zusätzlichen Schlaf auszukommen. Denn oftmals ist viel Schlafen auch nur Gewohnheitssache. Das kann man leider nur rausfinden, indem man es ein paar Tage durchhält auf den Mittagsschlaf zu verzichten und schaut, ob man sich generell unwohl fühlt oder matt.

Bist du noch jung? Dann ist das mit dem Mittagsschläfchen eher ungewöhnlich. Trinkst du relativ häufig Alkohol? Vielleicht ist deine Leber nicht in Ordnung. Man sagt nämlich, Müdigkeit sei der "Schmerz" der Leber!
Jeder Mensch hat ein individuelles Schlafbedürfnis und dazu gehört die Länge des Schlafes. Manche Menschen brauchen eben mehr und andere weniger, wenn Du nicht länger als 10 Stunden schlafen musst ist das kein Problem. Solltest Du mehr brauchen lass Dich mal untersuchen.
Wie wäre es, wenn du versuchst raus zu bekommen, warum du so müde bist. Müdigkeit kann viel Ursachen haben. Lasse mal dein Blut untersuchen und wenn nötig wird der Arzt noch andere Test machen sodass so einigen schon ausgeschlossen werden kann. Manchmal kann auch bestimmte Nahrungsmitteln müde machen aber dafür scheint es mir bei dir zu regelmäßig. Die Psyche spielt auch eine große Rolle.Problemlösungen finden und sich regelmäßig was "gutes tun". Alles Gute.
Das Schlafbedürfnis hängt natürlich auch von der alltäglichen Belastung ab. Machst Du im Vergleich zu Deiner Freundin viel Sport?