Brauchen Menschen gleichen Alters unterschieldich viel Schlaf?

gefragt von student579student579 am 16.02.2010 um 23:47 Uhr

Ich bin immer sehr müde. Ich gehe abends gleichzeitig mit meiner Freundin ins Bett, kann aber gut und gerne 2-3 Stunden länger schlafen als sie. Gegen ein Mittagsschläfchen am Nachmittag habe ich auch nichts einzuwenden. Wieso "brauche" ich so viel Schlaf?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psyche x 440 alter x 288 Schlaf x 261

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

StudMed
beantwortet von StudMed am 17. Februar 2010 00:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Man sagt, ein Mensch, der inmitten der Normalverteilung liegt, braucht in etwa 6-10 Stunden Schlaf. Wenn du deinen Mittagsschlaf brauchst, um fit zu sein, dann nimm ihn :) Du kannst allerdings auch mal versuchen ein oder zwei Wochen ohne den zusätzlichen Schlaf auszukommen. Denn oftmals ist viel Schlafen auch nur Gewohnheitssache. Das kann man leider nur rausfinden, indem man es ein paar Tage durchhält auf den Mittagsschlaf zu verzichten und schaut, ob man sich generell unwohl fühlt oder matt.

Weitere gute Antworten

Trulla
beantwortet von Trulla am 17. Februar 2010 14:43
2x

Bist du noch jung? Dann ist das mit dem Mittagsschläfchen eher ungewöhnlich. Trinkst du relativ häufig Alkohol? Vielleicht ist deine Leber nicht in Ordnung. Man sagt nämlich, Müdigkeit sei der "Schmerz" der Leber!

anonym
beantwortet von IngovonHeim am 17. Februar 2010 13:40
1x

Jeder Mensch hat ein individuelles Schlafbedürfnis und dazu gehört die Länge des Schlafes. Manche Menschen brauchen eben mehr und andere weniger, wenn Du nicht länger als 10 Stunden schlafen musst ist das kein Problem. Solltest Du mehr brauchen lass Dich mal untersuchen.

anonym
beantwortet von marilda am 17. Februar 2010 00:26
1x

Wie wäre es, wenn du versuchst raus zu bekommen, warum du so müde bist. Müdigkeit kann viel Ursachen haben. Lasse mal dein Blut untersuchen und wenn nötig wird der Arzt noch andere Test machen sodass so einigen schon ausgeschlossen werden kann. Manchmal kann auch bestimmte Nahrungsmitteln müde machen aber dafür scheint es mir bei dir zu regelmäßig. Die Psyche spielt auch eine große Rolle.Problemlösungen finden und sich regelmäßig was "gutes tun". Alles Gute.

anonym
beantwortet von JennyK am 17. Februar 2010 20:37
0x

Das Schlafbedürfnis hängt natürlich auch von der alltäglichen Belastung ab. Machst Du im Vergleich zu Deiner Freundin viel Sport?

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie ist die Prognose bei Leukämie bei alten Menschen?

Psyche und Krankheit?

Warum altern Menschen optisch unterschiedlich schnell?

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.