Frage von manuela1994, 7.931

Brauche ich noch immer eine Überweisung zum Facharzt?

Hallo,

ich wollte demnächst zum Hautarzt und meine Leberflecke kontrollieren lassen. Mein Bruder sagt, ich brauche eine Überweisung von unserem Hausarzt. Stimmt das?

Danke und Gruß

Manuela

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo manuela1994,

Schau mal bitte hier:
Haut Behandlung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dustywoman88, 7.836

kommt auf den facharzt an. manche machen es nur mit überweisung andre ohne. ruf doch einfach in der hautarztpraxis an und frag nach.

Antwort
von Mahut, 7.312

Um diese spezielle Untersuchung machen zu lassen, wird dir der Hausarzt eine Überweisung geben müssen, denn ansonsten kann es sein, das du die Untersuchung selber zahlen musst.

Antwort
von schierke, 6.705

Soweit ich weiß ist das nur noch bedingt nötig. Beim Hautarzt aber denk ich nicht. Es geht ja um eine konkrete Überprüfung und nicht einen Verdachtsfall vom Hausarzt. 

Antwort
von JulyG, 5.868

Ja, wenn der Hautarzt nur so mit dem bloßen Auge draufschaut und sie nicht via speziell hierfür angefertigem Gerät betrachtet kostet es nichts. Ich kenne jedoch einige Krankenkassen die die professionelle Untersuchung mit Scanner nicht zahlen. Beispiele wären z.B. AOK, Techniker,...etc.

Antwort
von JulyG, 5.078

Hallo manuela,

du brauchst keine Überweisung mehr. Geh einfach direkt zum Hautarzt bezgl. der Behandlung. Zahlen musst du sie, zumindest bei den meisten Krankenkassen, eh aus eigener Tasche. Es fallen hierfür meist ca 50/60 Euro an.

Kommentar von Nelly1433 ,

Vorsorgeuntersuchungen zahlt die Krankenkasse.

Antwort
von Nelly1433, 4.708

Nein, zum Hautarzt kann man auch ohne Überweisung.

Kommentar von dustywoman88 ,

stimmt nicht. meiner nimmt nur mit überweisung.

Kommentar von Nelly1433 ,

Dann liegt das vielleicht am Arzt oder Bundesland.

Mein Hautarzt benötigt keine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community