Frage von Libertine, 24

Brauche ich eine Zahnspange?

Hallo Community,

mir ist vor kurzem diese leichte Fehlstellung im Unterkiefer aufgefallen, hatte ich vor ein/zwei Monaten noch nicht..

Was denkt ihr, brauche ich eine Spange?

Btw bin 18 Jahre alt

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Libertine,

Schau mal bitte hier:
Zähne Zahnarzt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 24

Bei mir wollte man, als ich Kind und Jugendlicher war auch die Zähne begradigen, bis dann ein befreundete Zahnärztin sagte, ich solle doch mal versuchen mit der Zunge von hinten gegen die Zähne zu drücken, das habe ich dann regelmäßig gemacht, es hat zwar etwas gedauert, aber die Zähne waren nach einiger Zeit gerade. Du kannst es ja auch mal versuchen, bevor du viel Geld ausgibst

Antwort
von gerdavh, 18

Hallo, solch eine leichte Fehlstellung im Erwachsenenalter - mit 18 bist Du erwachsen - kann man mit Brackets regulieren. Geh zu einem Kieferorthopäden und lasse Dich beraten, vor allem hinsichtlich der Kosten. Solltest Du eine private Zusatzversicherung haben, wird diese evtl. einen Teil dazu zahlen, das hängt vom jeweiligen Vertrag ab. Hier ein Link zu Deinem Problem

http://www.zahnspangen.de/kieferorthopaedie_erwachsene.html

Es wird in diesem Artikel darauf hingewiesen, dass es besonders einfach ist, eine Begradigung im Schneidezahnbereich zu erreichen. Vielleicht ist das bei Dir, auch wegen der Kosten, halb so wild. Ich würde mir einen Termin beim Kieferorthopäden machen und erstmal hören, was der zu sagen hat. Eventuell ist eine Zweitmeinung auch nicht verkehrt. lg Gerda

Antwort
von Kasimirl, 18

Na ja, so ganz gerade scheint der Biss nicht zu sein. Da solltest du tatsächlich mit deinem Zahnarzt mal drüber sprechen. Schade nur, dass du schon 18 Jahre bist, dann musst du nämlich die Zahnspange, sollte eine nötig sein, selber bezahlen. Die sind gar nicht billig, da kannst du für einen Kiefer ungeniert mal 2000 Euro rechnen. Lass dir davor lieber von verschiedenen Anbietern ein Angebot machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community