Frage von Tinastruemke, 15

Brauche ich eine feste zahnspange

Hallo ich habe einen überbiss mit der größe von 8 mm und bin 11 jaher alt brauche ich eine feste zahnspange ???

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 5

Hallo, Du schreibst, Du warst schon mehrmals beim Kieferorthopäden. Ich habe dafür eine ganz einfache Erklärung. Damit die Krankenkassen die Kosten bei einer Fehlstellung des Gebisses die Kosten übernehmen, muss der Überbiss ein gewisses Ausmaß haben. Aus diesem Grund musst Du wahrscheinlich immer wieder mal hin, weil das überprüft werden muss, inwiefern sich da etwas nachteilig verändert, damit ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden kann. Ich kann Dir jetzt schon sagen, mein Sohn hatte auch einige Probleme mit Zahnfehlstellungen, dass Du damit rechnen musst, dort die nächsten Jahre ziemlich oft hingehen zu müssen. Frag ihn doch einfach, warum Du noch keine Spange bekommen hast und warum Du dort bislang immer zur Kontrolle hin musstest. Er wird Dir wahrscheinlich die gleiche Antwort geben wie ich. Immer nachfragen - schadet ja nichts. Wenn er Dir das nicht erklärt und Du Dich dort nicht gut aufgehoben fühlst, gehe einfach zu einem anderen Kieferorthopäden. Hat er denn noch keine Rücksprache mit Deinen Eltern gewünscht? Das ist unüblich bei einer 11-jährigen. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Noch eine kleine Anmerkung: Wenn bereits eine Zahnfehlstellung besteht und die Kassen trotzdem nicht die Kosten übernehmen, kann man eine Spange auch selbst bezahlen. Ich hatte das bei meinem Sohn so gehandhabt. Je früher man anfängt, umso besser. Das sollte der Arzt mit Deinen Eltern besprechen, inwiefern das bei Dir notwendig ist und was es kosten wird.

Antwort
von invisible, 5

Das kann nur der Kieferorthopäde entscheiden, denn man kann in Deinem Alter noch davon ausgehen, dass sich noch was ändert. Es kann besser werden, aber auch schlechter. Eine feste Zahnspange kann da Abhilfe schaffen. Ich hatte auch zwei Jahre eine und nun habe ich schöne Zähne.

Antwort
von bobbys, 4

Hallo,

das kann nur der Kieferorthopäde feststellen ,denn der ist der Fachmann dafür:)

LG Bobbys :)

Kommentar von Tinastruemke ,

Ich war da schon doch er wollte das ich immer und immer wieder komme

Antwort
von anonymous, 3

Möchtest Du denn eine haben? Ich habe nach einer (nach mehreren) Zahnspannen einen Überbiss bekommen... Auch feste waren dabei. 7 - 8 Jahre lang nur Zahnspangen.

Kommentar von gerdavh ,

Dann war der Kieferorthopäde unfähig. Eine Zahnspange sollte die Zähne ja in die normale Position bringen, nicht Probleme schaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten