Frage von Junoo, 2

Borreliose und Antibiotikum - "Heilung" quasi nebenbei?

Bei einer Bekannten von mir wurde Borreliose diagnostiziert und die nimmt jetzt Antibiotika. Jetzt habe ich mir auch so meine Gedanken darüber gemacht (die Symptome sind ja dermaßen unspezifisch, dass man sich irgendwie IMMER einbilden kann, man hätte das auch^^).

Ich musste allerdings erst vor ein paar Wochen für ein paar Tage Antibiotika schlucken (wegen einer bösen Halsentzündung). Heißt das nicht, dass ich - quasi nebenbei - auch gleich eine evt. vorhandene Borreliose auch mitgeheilt habe? Oder braucht es da mehr dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GeraldF, 2

Ja, es braucht mehr dazu. Die Dauer der Antibiotikagabe ist in der Regel länger und auch die Dosierungen, mit denen man arbeitet, sind für die Borrelien höher als die, mit denen man einen gewöhnlichen Infekt im HNO-Bereich therapiert.

Antwort
von Wembleyfan, 2

Eine Halsentzündung wird zwar auch mit Antibiotika behandelt, das stimmt schon. Aber eine Halsentzündung ist normaleweise binnen 5 Tagen ausgeheilt. (Je nach Antibiotika). Borreliose braucht aber viel länger und auch eine stärkere Dosierung. Es heilt übrigens auch nicht vollständig aus. Im Blut werden immer Borrelien nachzuweisen sein. Es kann auch jederzeit wieder aufflammen.

Antwort
von Friedelgunde, 2

So einfach geht das leider nicht. Soweit ich weiß, muss man bei Borreliose eine richtige Antibiotika-Kur machen (ob man dafür jetzt auch ein spezielles Antibiotikum braucht, weiß ich wiederum nicht). D.h., die Tabletten werden mindestens zwei Wochen lang eingenommen.

Da ich bezweifle, dass du für deine Halsentzündung auch zwei Wochen ein Antibiotikum bekommen hast, wird das wohl nicht auch gegen eine evt. Borreliose-Erkrankung geholfen haben.

Falls du also den Verdacht hegst, ebenfalls daran erkrankt zu sein, wirst du wohl eine entsprechende Blutuntersuchung beim Arzt machen lassen. Viel Glück dabei :-)

Kommentar von walesca ,

Ja, dafür kommen nur ganz spezielle Antibiotika-Kombinationen in Frage!!! Schön wäre es ja, wenn die Borreliose so einfach mal nebenbei geheilt werden könnte!! Deiner Bekannten möchte ich aber noch diesen Tipp ans Herz legen, damit sie die Borreliose wirklich ganz los wird. http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/borreliose-infektion-was-hilft LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten