Frage von Seechen, 5

Borderline...? (Ein paar Fragen)

Wie kann man heraus finden ob man Borderline hat...?

Welche Bereiche muss man dafür abdecken... und wie kann man heraus finden ob man das hat...?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Caillin, 5

Also erst einmal: Verlass dich bitte nicht auf Tests oder dergleichen im Internet, solltest du danach suchen. Klar, man kann die Kriterien googeln, aber je nachdem wie es einem geht denkt man sich: Oh das passt ja wie gespuckt, aber es ist vielleicht gar nicht so. Es kommt auf viele Faktoren an, und es gibt auch Überschneidungen zu anderen Persönlichkeitsstörungen und psychischen Erkrankungen.

Manche denken zum Beispiel ritzen = Borderline, aber das ist so nicht richtig. Nicht jeder Borderliner ritzt sich, und nicht jeder der sich ritzt hat Borderline. Kann ein Zeichen dafür sein, aber auch von etwas anderes kommen.

Mein bester Freund hat z.B. Borderline und erkennt manches auch an mir, daher meinte er ich könnte das auch haben. Verlasse ich mich aber nicht drauf, denn manches passt, manches nicht, und wenn man sich damit beschäftigt würden meiner Meinung nach andere Sachen besser passen, aber Beschreibungen reichen eben nicht aus, um das zu beurteilen. es kommt z.B. darauf an, wie weit man im Leben eingeschränkt ist, wie man Konflikte lösen kann, etc. Meine aktuelle Diagnose lautet auf Depressionen und Sozialphobiie, basiert aber erst einmal nur auf zwei kurzen Arztbesuchen, nun habe ich übermorgen einen Termin bei einem anderen Psychiater. an einen solchen solltest du dich auch erst einmal wenden, und / oder an einen psychologischen Psychotherapeuten. Übrigens kann es auch dauern, bis du da die Diagnose bekommst. Manche bekommen sie recht zügig, manche Ärzte stellen sie aber auch erst nach einer Weile und das aus gutem Grund, denn psychiatrische Diagnostik ist komplexer als etwa einen grippalen Infekt zu diagnostizieren, hinzu kommt dass eine voreilige oder falsche Diagnose den Patienten sehr verunsichern kann und mitunter kontraproduktiv ist. Lass dich auf jeden Fall untersuchen.

Antwort
von wertvoll, 5

am besten wäre es ne spezielle Diagnostik machen zu lassen.....biten kliniken oft an bzw nachfragen beim doc wo dies noch möglich ist.eine solche Diagnostik is eigentlich das sicherste um die Diagnose borderline zu bekommen müssen mind 5 von den 9 Kriterien zutreffen ..erst dann spricht man von BPS.auf gar keinen Fall is es ratsam nach irgendwelchen test vom Internet ruckschlüsse zu ziehen bzw selbst oder von freunden Meinungen zur Diagnose zu erhoffen.Bitte wende dich an wirklich geschulte Leute :)

Antwort
von Irene1955, 4

Wenn du psychische Probleme hast (von denen du annimmst, es könnte sich um Borderline handeln), dann solltest du zuerst mit deinem Hausarzt sprechen. Der kann dich dann weiterüberweisen. M.E. nach kann so etwas wie Borderline erst dann zweifelsfrei diagnostiziert werden, wenn ein fachkundiger Arzt oder Therapeut sich mit dir eine ganze Weile beschäftigt hat. Auf alle Fälle würdest du dann eine Therapie benötigen.

Kommentar von Caillin ,

Nur eine kleine Ergänzung: Die Überweisung durch den Hausarzt ist nicht zwingend nötig, man kann auch direkt zu einem Psychiater gehen. Wenn es dann aber darum geht, eine Psychotherapie zu machen, ist in der Regel trotzdem ein Arztbesuch notwendig, da andere Erkrankungen ausgeschlossen werden. Es ist also schon sinnvoll, erst einmal zum Hausarzt zu gehen, aber nicht zwingend erforderlich.

Antwort
von kartoffelsack, 4

Hallo Seuchen,

das ist eigentlich ganz einfach, man sucht einen Arzt auf, der sich in diesem Krankheitsgebiet auskennt und dieser stellt dann die Diagnose.

Alles Gute!

Antwort
von bobbys, 3

Hallo,

in dem man zum Neurologen/Psychiater geht und diesem seine Probleme nennt. Nur ein FA für Neurologie/Psychiatrie kann die Diagnose stellen.

LG Bobbys

Kommentar von Caillin ,

Oder ein psychologischer Psychotherapeut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten