Bodybutter besser als herkömmliche Bodylotion?
Hi, ich hab besonders jetzt im Winter trockene Haut. Weiß jemand, ob sich dafür besser eine Bodybutter eignet (die gibt es jetzt ja überall in allen möglichen Variationen) oder ob es auch ein normale Bodylotion tut? Ist der Unterschied zwischen diesen Produkten sehr groß??
-
Eine Feuchtigkeitslotion ist da viel besser. Sie muss Tocopherol bzw. Vit. E in der Inci-Liste ziemlich am Anfang stehen haben. Aloe-Vera-Saft trinken oder auf die Haut ist auch sehr gut und spendet Feuchtigkeit. Ansonsten REINE Sheabutter, aber die fettet eben und zieht nicht soooo gut ein. Um den Feuchtigkeitsgehalt in der Haut zu speichern empfiehlt es sich, abends mit Traubenkernöl oder Olivenöl die Haut einzureiben. - Im Winter haben sehr viele Leute das Problem. Darum ist es auch ratsam, feuchte Tücher, Decken o.ä. aufzuhängen, um den Feuchtigkeitsgehalt im Raum schon zu erhöhen, dann gehts auch deiner Haut besser. Ist bisschen aufwendig, geht mir auch auf die Nerven, aber es wirkt und unterstützt die Haut. - Vor dem Rausgehen eine reichhaltige Antig-Aging Creme auftragen (i+m-Drogeriemarkt), das schützt die Haut zusätzlich.
-
Antwort von twentyeleven 20.11.2011
Ich finde Bodybutter eine tolle Sache. Im einfachsten Fall kann man einfach Sheebutter verwenden. Oder man verwendet Kakaobutter und zusätzliche noch verschiedene ätherische Öle. Eine Menge Anregungen gibt es hier: www.waschkultur.de/bodybutter.htm Ich habe immer den Eindruck, dass Bodybutter reichthaltiger ist. Ansonsten ist der Unterschied zu Lotion wohl nicht allzu groß.
-
-
Also der größte Unterschied zwischen den Produkten liegt im Fettgehalt. Bodybutter ist fettiger und eignet sich daher sehr gut für trockene Haut. Allerdings beziehen sich die vielen Variationen der Bodybutter mehr auf ihren Duftstoff als auf z.B: Hautverträglichkeit und die unterschiedlichen Hauttypen. Wenn du kein Problem mit Bodybutter hast, würde ich diese gegen trockene Haut verwenden.
-
-
Antwort von flausenfee 20.11.2011
Ich finde den Auftrag von Bodybutter schwierig - je nach Produkt teilweise sogar unangenehm - weil sie so fest ist. Eine reichhaltige Bodylotion kann - denke ich - bei trockener Haut genauso gut sein. Aber bei Bodylotions gibt es ja auch viele unterschiedliche Produkte mit ganz unterschiedlichen Inhaltsstoffen und Zusammensetzungen. Ich würde da schon eine Lotion speziell für trockene Haut nehmen.
Kommentar von aycawolfaycawolf 21.11.2011Die reine Sheabutter verflüssigt sich SOFORT bei Reibung. Also die kann man wunderbar nehmen, sogar für Massagen.
Liebe/r twentyeleven,
die Art und Weise Deiner Beiträge lassen die Vermutung zu, dass Du gesundheitsfrage.net als Werbeplattform benutzt. Fragen und Antworten dürfen nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten, aus diesem Grund sind die Links deaktiviert worden. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy und halte Dich an diese.
Viele Grüße,
Alex vom gesundheitsfrage.net-Support